Robert Klatt
In Dubai entsteht ein gigantisches Mondhotel, das das Gefühl vermitteln soll, tatsächlich auf dem Mond zu sein. Das Megaprojekt soll in vier Jahren öffnen.
Dubai (Vereinigte Arabische Emirate). Dubai ist nach Bangkok, Paris und London die Stadt mit den meisten Touristen weltweit. Bekannt ist die Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) vor allem für ihre Hochhäuser, Megamalls und Wüstenausflüge. Nun gab das kanadische Unternehmen Moon World Resorts Inc. bekannt, dass Dubai in den kommenden Jahren eine weitere Touristenattraktion erhalten wird.
Moon World Resorts Inc. möchte den Mondtourismus auf die Erde bringen. Dazu entsteht in Dubai ein kreisrundes Mondhotel, mit einem Umfang von 622 Metern und einer Höhe von 224 Metern. Laut den Planern soll das Mondhotel seinen Besuchern das Gefühl vermitteln, dass diese sich tatsächlich auf dem Erdtrabanten befinden.
Der Bau der ersten Mondhotels kostet laut dem Unternehmen fünf Milliarden Dollar. Im Innenraum sollen sich neben den luxuriösen Zimmern noch ein Nachtclub, ein Fitnesscenter, ein Wellnessbereich, ein Theater und mehrere Restaurants befinden. Außerdem soll ein Forschungszentrum in das Mondhotel integriert werden.
Laut dem Instagram Account von Moon World Resorts Inc. enthält das Hotel zudem 300 Sky Villen, die ausschließlich gekauft werden können. Die Besitzer der Sky Villen können Mitglieder in einem exklusiven Privatclub werden, dessen Zweck bisher aber nicht bekannt ist.
Auch die Oberfläche des „Mondes“ kann von den Hotelgästen mit einem Shuttle besucht werden. Auf der künstlichen Mondoberfläche befindet sich unter anderem eine Kolonie, auf der Angestellte des Hotels Arbeiten verrichten und leben.
Neben dem Hotel in Dubai, das 2027 eröffnet werden soll, plant Moon World Resorts Inc. noch mindestens drei weitere Mondhotels. Eines davon entsteht sehr wahrscheinlich in Las Vegas.