Robert Klatt
Der neue Streamingdienst NASA+ zeigt Livestreams und Serien über die Missionen der Raumfahrtbehörde und ist komplett kostenlos.
Washington, D.C. (U.S.A.). Die National Aeronautics and Space Administration (NASA) aktualisiert ihren Internetauftritt aktuell. Im Rahmen des Projekts hat die nationale Raumfahrtbehörde der U.S.A. den Streamingdienst NASA+ lanciert, der in Zukunft Liveübertragungen von Raketenstarts und Missionen zeigen soll und die zahlreichen Videoserien der NASA beinhaltet.
Derzeit ist ein Großteil des Videomaterials der NASA auf dem offiziellen YouTube-Kanal einsehbar. Der neue Streamingdienst NASA+ soll hauptsächlich dabei helfen, die zahlreichen Videos übersichtlicher darzustellen. Zudem plant die Raumfahrtbehörde neue Serien, die die Forschungs- und Erkundungsprogramme für Laien erklären sollen.
Weil die NASA eine staatliche Einrichtung der U.S.A. ist, enthält der Streamingdienst NASA+ keine Werbung und ist kostenfrei. Die Veröffentlichung der App und der aktualisierten Website, die sich derzeit noch in der Betaphase befinden, soll im Sommer 2023 erfolgen. Die Integration von NASA+ ist sowohl in der App als auch über die Website, Apple TV und Amazon Fire TV geplant. Technische Details, etwa ob die Inhalte auch in 4K-Qualität zur Verfügung stehen werden, hat die NASA bisher nicht veröffentlicht.
Die NASA scheint in den Fußstapfen von SpaceX zu treten, obwohl diese keine eigene Streamingplattform besitzt. Seit ihren Anfängen hat SpaceX jedoch qualitativ hochwertige Videos und Livestreams ihrer Starts und Fortschritte auf YouTube bereitgestellt, was Menschen auf der ganzen Welt für Raumfahrt und das Unternehmen begeistert hat.
Im Jahr 2021 hat SpaceX in Zusammenarbeit mit Netflix die Dokumentarserie Countdown produziert. Die Serie dokumentierte den ersten Flug von Weltraumtouristen in der Crew Dragon Kapsel, von der Vorbereitung über den Livestream des Starts bis hin zur Rückkehr.