Missionen zum Mars

SpaceX Starship - Größte Rakete aller Zeiten ist startbereit

Robert Klatt

SpaceX Starship )/XecapS/moc.rettiwtXecapS(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Die Vorbereitungen für den ersten Start des Starship von SpaceX in den Orbit sind abgeschlossen
  • Laut Elon Musk kann die weltweit größte Rakete dank ihrer hohen Nutzlast und ihrer geringen Startkosten ein neues Zeitalter der Raumfahrt einläuten

Das Starship von SpaceX soll bald erstmals in den Weltraum starten. Laut Elon Musk kann die größte Rakete der Welt durch ihre hohe Nutzlast und ihre geringen Startkosten ein neues Zeitalter der Raumfahrt einläuten.

Boca Chica (U.S.A.). SpaceX hat die Vorbereitung für den ersten Start des Starship abgeschlossen. Das SpaceX Starship ist deutlich größer als alle bisherigen Raketen und hat eine hohe Nutzlast. Nun anfänglichen Problemen, darunter eine Explosion beim Test des Super Heavy Boosters, kann die Rakete laut Elon Musk nun erstmals in den Orbit fliegen.

Aktuell wartet das private Raumfahrtunternehmen noch auf die Startfreigabe der Federal Aviation Administration (FAA). Geplant ist der erste Start des SpaceX Starship von der Startrampe am Testgelände in Boca Chica (Texas) für den 20. April 2023.

SpaceX Starship hat Rekordgröße

Das Starship von SpaceX ist 119 Meter hoch. Das Space-Launch-System (SLS) der NASA ist mit einer Höhe von 98 Metern die größte aktuelle Rakete, die bereits den Weltraum erreicht hat. Die Saturn-V-Rakete der NASA, die in den 1960er-Jahren für die Mondlandungen verwendet wurde, hatte eine Höhe von 110 Metern.

Das Starship besteht aus zwei Stufen:

  • Der Super Heavy Booster ist 69 Meter hoch. Er verfügt über 33 Raptor-Triebwerke, die gleichzeitig zünden.
  • Das Starship ist die obere Stufe. Sie ist 50 Meter hoch und hat Platz für die Besatzung sowie die Nutzlast. Als Antrieb besitzt das Starship sechs Raptor-Triebwerke.

Hohe Nutzlast beim SpaceX Starship

Obwohl die enorme Dimension des Starship bemerkenswert ist, kommt es bei Raketen primär auf die Transportkapazität und das Ladevolumen an, das sie in den Erdorbit und darüber hinaus befördern können. Aufgrund der verschiedenen Funktionsprinzipien gestaltet sich ein direkter Vergleich als komplex.

Die Raumfahrzeuge SLS und Saturn V sind so konstruiert, dass sie direkt von der Erde zu ihren jeweiligen Zielen gelangen. Im Gegensatz dazu ist das Konzept der Starship-Rakete darauf ausgelegt, zunächst in den Orbit zu gelangen, dort erneut betankt zu werden und sich anschließend zum eigentlichen Ziel zu begeben. Dieses Vorgehen soll der SpaceX-Rakete eine fünffach höhere Nutzlastkapazität im Vergleich zur endgültigen Ausführung der SLS-Rakete ermöglichen.

Laut SpaceX-Gründer Elon Musk sei es mit dem Starship realisierbar, ein 100-Tonnen-Objekt auf die Oberfläche eines Jupitermondes oder zum Mars zu transportieren. Eine gegenwärtige SLS-Rakete hingegen vermag eine derartige Last lediglich in den niedrigen Erdorbit (LEO) zu befördern. Musk zufolge beträgt die LEO-Nutzlast der Starship-Rakete 150 Tonnen. Der von der Rakete erzeugte Startschub sei mit 62.000 kN (Kilonewton) etwa doppelt so hoch wie derjenige der SLS- oder der Saturn-V-Rakete.

Geringe Kosten durch Mehrfachnutzung

Im Gegensatz zum Space-Launch-System der NASA, das aufgrund der enormen Kosten in der Kritik stand, sollen beiden Stufen des Starship von SpaceX mehrfach verwendet werden können. Dazu sollen die Stufen auf der Erdoberfläche landen können. Dies soll laut Musk die Kosten pro Raketenstart auf unter zehn Millionen US-Dollar drücken. Ob dieses Ziel tatsächlich erreicht wird, hängt vor allem davon ab, wie oft die mehrfach nutzbaren Teile tatsächlich wiederverwendet werden.

Missionen zum Mars

Musk verfolgt das Ziel, mittels der Starship-Rakete die Besiedlung fremder Planeten zu ermöglichen. Ob dies jemals geschehen wird, bleibt ungewiss. Die Schwerlastrakete soll jedoch zweifellos dazu beitragen, interplanetare Raumfahrten zu vereinfachen und den Zugang zum Weltraum grundlegend zu verändern.

Die Kombination aus hoher Transportkapazität und ausreichendem Frachtraumvolumen ermöglicht es theoretisch, mit lediglich einem Flug eine Vielzahl von Mars-Rovern zum Roten Planeten zu befördern. Darüber hinaus soll das Starship in der Lage sein, bis zu 100 Personen simultan zu transportieren – beispielsweise zu einer Basis auf dem Mond.

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