Atrax robustus

Giftige Rekordspinne in Australien entdeckt

Robert Klatt

Sydney-Trichternetzspinne (Atrax robustus) )kraP elitpeR nailartsuAeniV niltiaC(Foto: © 

In Australien wurde ein Rekordexemplar einer Sydney-Trichternetzspinne entdeckt. Die Spinne gehört zu den giftigsten Arten der Welt und kann einen Menschen in unter einer Stunde töten.

Sydney (Australien). Sydney-Trichternetzspinnen (Atrax robustus), eine Spinne aus der Familie der Australischen Trichternetzspinnen (Atracidae) gehören zu den giftigsten Spinnenarten der Welt. Ihr Gift kann einen erwachsenen Menschen in unter einer Stunde töten. Laut einem Bericht des australischen Guardian wurde an der östlichen Central Coast, etwa 80 Kilometer nördlich von Sydney, nun zufällig ein männliches Rekordexemplar entdeckt.

Der optimale Lebensraum der Sydney-Trichternetzspinnen ist regnerisch und schwül. Sie leben meistens in Waldgegenden, kommen aber auch in Gärten vor. Normalerweise sind Sydney-Trichternetzspinnen zwischen einem und fünf Zentimetern groß. Männchen sind in der Regel kleiner als Weibchen, dafür aber fünf- bis sechsmal giftiger. 

Rekordspinne mit dem Namen „Herkules“

Der 2018 entdeckte, bisherige Rekordhalter mit dem Namen „Colossus“ war mit 7,8 Zentimetern deutlich größer als der Durchschnitt. Der neue Rekordhalter, der auf den Namen „Herkules“ getauft wurde, hat mit einer Größe von 7,9 Zentimetern den Rekord knapp gebrochen. Ein zuvor entdecktes Weibchen der Sydney-Trichternetzspinnen war mit 8,0 Zentimetern noch größer.

Produktion eines lebensrettenden Gegengifts

Nach ihrem Fund wurde die Rekordspinne in den Australien Reptile Park gebracht, der laut der Spinnenexpertin Emma Teni mehrere große Exemplare beheimatet.

„Wir sind es gewohnt, dass dem Park ziemlich große Funnel-webs gespendet werden, aber eine so große männliche Trichternetzspinne zu erhalten, ist wie ein Jackpot.“

Das Toxin der Sydney-Trichternetzspinne soll dort im Rahmen des Spider Venom Program zur Produktion eines lebensrettenden Gegengifts verwendet werden. Weil die Spinne so groß ist, erhoffen sich die Verantwortlichen einen enormen Giftausstoß. Dank des Spider Venom Program sind in Australien seit 1981 keine Menschen mehr am Biss der Tiere gestorben.

Spannend & Interessant
VGWortpixel