Proteinreiche Lebensmittel

Einfaches Mittel gegen Knoblauchatem entdeckt

Robert Klatt

Joghurt bekämpft Knoblauchatem )kcotS ebodAoidutS acirfA(Foto: © 

Knoblauchatem ist vielen Menschen unangenehm. Forscher haben nun ein einfaches Gegenmittel entdeckt, auf dessen Basis Lebensmittel speziell zum Bekämpfen von Knoblauchatem entwickelt werden können.

Columbus (U.S.A.). Knoblauchatem ist in vielen Situationen, etwa bei einem Date oder einem Geschäftsessen, störend. Forscher der Ohio State University (OSU) haben nun entdeckt, dass Naturjoghurt aus Vollmilch nahezu komplett verhindern kann, dass die flüchtigen Verbindungen, die den typischen Knoblauchgeruch verursachen, mit der Atemluft entweichen können.

Laut ihrer Publikation im Fachmagazin Molecules haben die Forscher um Sheryl Barringer, Professorin für Lebensmittelwissenschaft und -technologie, untersucht, wie sowohl Joghurt als auch seine einzelnen Bestandteile Wasser, Fett und Protein den Knoblauchgeruch beeinflussen. Die Experimente belegen, dass Fett und Protein wirksam das Entweichen der Knoblauchgerüche verhindern. Laut den Autoren ist es somit wahrscheinlich, dass zukünftig hochproteinreiche Lebensmittel speziell zum Bekämpfen von Knoblauchatem entwickelt werden.

„Hochprotein ist derzeit sehr gefragt – im Allgemeinen möchten die Menschen mehr Protein essen. Ein unbeabsichtigter Nebennutzen könnte eine hochproteinhaltige Formulierung sein, die zusätzlich zu ihren ernährungsphysiologischen Eigenschaften als Atemerfrischer beworben werden könnte. Mich hat die Wirksamkeit des Proteins mehr begeistert, da der Verbrauchertipp, ein fetthaltiges Lebensmittel zu essen, wahrscheinlich nicht gut ankommt.“

Die Forscher um Barringer haben in vorherigen Studien bereits entdeckt, dass weitere Lebensmittel, können, darunter Äpfel, Minze und Salat sowie Milch, dank ihrer Enzyme und Fette, die die schwefelbasierten Verbindungen, die den anhaltenden Geruch von Knoblauch verursachen, neutralisieren.

Massenspektrometrie misst Knoblauchatem

Im Rahmen ihrer aktuellen Studie führten sie Behandlungsexperimente durch, bei denen sich identische Mengen von rohem Knoblauch in Glasflaschen platzierten. Anschließend maßen sie mit der Massenspektrometrie die Anzahl der schwefelbasierten flüchtigen Moleküle, die die Nase des Menschen als Knoblauchgeruch erkennt.

Die Ergebnisse zeigten, dass allein Joghurt nahezu alle (99 %) der hauptsächlich geruchsbildenden flüchtigen Verbindungen von rohem Knoblauch entfernt. Bei der separaten Überprüfung der Inhaltsstoffe des Joghurts erzielten Fett und Protein die besten Ergebnisse. Die untersuchten Proteine umfassten verschiedene Formen von Molke, Casein und Milchproteinen, von denen alle wirksam waren, wahrscheinlich aufgrund ihrer Fähigkeit, die flüchtigen Moleküle einzufangen, bevor sie in die Luft abgegeben wurden. Ein Casein-Mizell-Whey-Protein-Komplex schnitt am besten ab.

„Wir wissen, dass Proteine Geschmack binden – oft wird das als negativ angesehen, besonders wenn ein proteinreiches Lebensmittel weniger Geschmack hat. In diesem Fall könnte es jedoch positiv sein.“

Lebensmittel gegen Knoblauchatem

Laut den Forschern bilden die Ergebnisse eine Basis für zukünftige Studien, die eine Vielzahl von Proteinen analysieren könnten, um das perfekte Lebensmittel zur Reduzierung von Knoblauchatem zu entwickeln. Anschließend möchten die Wissenschaftler in klinischen Studien untersuchen, wie Joghurt zur Bekämpfung von Knoblauchatem bei Menschen beitragen kann. Barringer prognostiziert, dass griechischer Joghurt, der einen höheren Proteingehalt als der Naturjoghurt der Studie besitzt, besonders effektiv bei der Beseitigung von Knoblauchatem sein könnte.

Molecules, doi: 10.3390/molecules28155714

Spannend & Interessant
VGWortpixel