Robert Klatt
Kognitive Alterung ist eine der größten Sorgen von Senioren. Eine Studie zeigt nun, dass ein einfaches Mittel die Alterung des Gehirns verlangsamen kann.
New York (U.S.A.). Im höheren Alter nimmt die Gedächtnisleistung der meisten Menschen deutlich ab. Forscher der Columbia University um Adam M. Brickman haben nun untersucht, ob die tägliche Einnahme einer Multivitamintablette den altersbedingten Gedächtnisverlust signifikant reduzieren kann. Studien, die die Effekte von Multivitamintabletten auf die Gedächtnis und die Gehirnfunktion untersucht hatten, lieferten zuvor uneinheitliche Ergebnisse. Zudem wurden bislang nur wenige großangelegte, randomisierte Studien in diesem Bereich durchgeführt.
Laut der Publikation im The American Journal of Clinical Nutrition nahmen an der Studie über 3.500 Senioren ab 60 Jahren teil. Diese erhielten über einen Zeitraum von drei Jahren entweder täglich ein Multivitaminpräparat oder ein Placebo. Die Auswertung der Ergebnisse ergab, dass die Teilnehmer, die das Multivitamin einnahmen, eine Verbesserung der Gedächtnisleistung zeigten, die in etwa einer Verzögerung des altersbedingten Gedächtnisverlustes um drei Jahre entsprach.
„Kognitive Alterung ist eine der größten gesundheitlichen Sorgen für ältere Erwachsene und diese Studie deutet darauf hin, dass es eine einfache, kostengünstige Methode geben könnte, um älteren Menschen zu helfen, den Gedächtnisverlust zu verlangsamen.“
Die Probanden absolvierten jährlich eine Reihe von kognitiven Online-Tests zu Hause, die darauf abzielten, die Gedächtnisfunktion des Hippocampus zu prüfen, einem Bereich des Gehirns, der von normalem Altern betroffen ist. Schon am Ende des ersten Jahres konnte bei den Menschen, die ein tägliches Multivitamin einnahmen, eine Verbesserung des Gedächtnisses im Vergleich zu denjenigen festgestellt werden, die ein Placebo einnahmen.
Die Wissenschaftler schätzen, dass die Verbesserung, die über den gesamten Studienzeitraum von drei Jahren anhielt, etwa drei Jahren des altersbedingten Gedächtnisverlustes entspricht. Der Effekt war bei Teilnehmern mit zugrundeliegender Herz-Kreislauf-Erkrankung noch ausgeprägter.
Die Ergebnisse der neuen Studie stimmen mit einer anderen kürzlich durchgeführten COSMOS-Studie mit über 2.200 älteren Erwachsenen überein, die feststellte, dass die Einnahme eines täglichen Multivitamins die allgemeine Kognition, die Gedächtnisrückruf- und Aufmerksamkeitsfähigkeiten verbesserte. Diese Effekte waren ebenfalls stärker bei denjenigen mit zugrundeliegender Herz-Kreislauf-Erkrankung.
„Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglicherweise niedrigere Mikronährstoffspiegel haben, die durch Multivitamine korrigiert werden könnten, aber wir wissen derzeit nicht wirklich, warum der Effekt in dieser Gruppe stärker ist.“
Obwohl die Forscher nicht untersucht haben, ob irgendeine spezifische Komponente des Multivitaminpräparats mit der Verbesserung des Gedächtnisses in Verbindung gebracht wurde, unterstützen die Ergebnisse die zunehmende Evidenz dafür, dass Ernährung für die Optimierung der Gehirngesundheit im Alter von großer Bedeutung ist.
American Journal of Clinical Nutrition, doi: 10.1016/j.ajcnut.2023.05.011