Kausaler Zusammenhang?

Hoher Alkoholkonsum gefährdet Muskeln

Robert Klatt

Mann trink Bier )kcotS ebodAtohS-lexiP(Foto: © 

Ein erhöhter Alkoholkonsum führt zu Muskelabbau. Besonders ältere Menschen sollten deshalb wenig Alkohol trinken, um als Senioren nicht gebrechlich zu werden.

Norwich (England). Eine kürzlich publizierte Studie der University of East Anglia (UEA), die auf Daten von knapp 200.000 Menschen im Alter von 37 bis 73 Jahren aus der UK Biobank, einer umfangreichen Datenbank, die anonymisierte gesundheits- und lebensstilbezogene Informationen von einer halben Million Menschen in Großbritannien enthält, basiert, zeigt, dass ein erhöhter Alkoholkonsum die Muskelmasse reduziert.

Laut der Publikation im Fachmagazin Calcified Tissue International konsumieren die Menschen mit dem geringsten Muskelanteil mindestens zehn Alkoholeinheiten täglich Dies entspricht etwa einer Flasche Wein. Im höheren Alter sind sie dadurch deutlich anfälliger für Gebrechlichkeit. Die Forscher um Jane Skinner sin deshalb der Ansicht, dass besonders Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren ihren Alkoholkonsum minimieren sollten.

„Im Laufe des Alterns verlieren wir Muskelmasse, was im fortgeschrittenen Alter zu Schwächezuständen und Anfälligkeit führen kann. Da der Konsum von Alkohol ein wesentlicher und beeinflussbarer Risikofaktor für diverse Erkrankungen ist, strebten wir an, mehr über den Zusammenhang zwischen dem Trinkverhalten und der Gesundheit unserer Muskulatur im höheren Alter zu erfahren.“

Einflussfaktoren für Muskelwachstum berücksichtigt

Dr. Jane Skinner erklärt, dass die Untersuchung den Alkoholkonsum der Probanden im Verhältnis zu ihrer Muskelmasse, in Relation zu ihrer Körpergröße, analysiert hätten. Zusätzlich hätten sie Variablen wie die Proteinaufnahme, die körperliche Betätigung und andere mögliche determinierende Faktoren, die die Muskelmasse beeinflussen könnten, einbezogen. Der Großteil der Teilnehmenden war zwischen 50 und 60 Jahren alt. Sie stellten fest, dass die Teilnehmer mit hohem Alkoholkonsum, nach Anpassung für Körpergröße und andere Faktoren, eine reduzierte Skelettmuskulatur aufwiesen im Vergleich zu denjenigen, die weniger Alkohol konsumierten.

„Wir stellten fest, dass es wirklich zu einem Problem wurde, wenn die Menschen zehn oder mehr Alkoholeinheiten pro Tag zu sich nahmen. Das entspricht etwa einer Flasche Wein oder vier bis fünf Pints. Der Alkoholkonsum und die Muskelmasse wurden gleichzeitig, also querschnittlich, bei den Probanden gemessen, daher können wir nicht sicher von einem kausalen Zusammenhang ausgehen.“

Laut Prof. Welch zeigt die Studie deutlich, dass besonders ältere Menschen ihren Alkoholkonsum reduzieren sollten, um ihre Muskeln zu erhalten.

„Diese Studie zeigt, dass Alkohol bei höherem Konsum schädliche Auswirkungen auf die Muskelmasse haben kann. Wir wissen, dass der Verlust von Muskelmasse im Alter zu Schwäche und Gebrechlichkeit führt, daher deutet dies auf einen weiteren Grund hin, den regelmäßigen Konsum großer Mengen Alkohol im mittleren und frühen Alter zu vermeiden.“

Calcified Tissue International, doi: 10.1007/s00223-023-01081-4

Spannend & Interessant
VGWortpixel