Dennis L.
Kaffee, lange Zeit als ungesund verschrien, erfreut sich bei den Deutschen großer Beliebtheit. Aber was ist dran an den Gerüchten über negative Auswirkungen auf die Gesundheit? Eine neue Studie gibt Anlass zur Hoffnung: Es stellt sich heraus, dass Kaffee in Maßen tatsächlich positive Effekte auf die Herzgesundheit haben kann.
Melbourne (Australien). Kaffee ist ein fester Bestandteil des Alltags für viele Menschen und wird in unterschiedlichsten Situationen genossen. Ob als schneller Wachmacher am Morgen oder als gemütlicher Genussmoment mit Freunden im Café - das Heißgetränk erfreut sich großer Beliebtheit. Einige trinken nur eine Tasse am Tag, während andere mehrere brauchen, um den Tag zu überstehen. Doch Kaffee ist nicht nur ein geschmacklicher Genuss, sondern gibt auch Energie, um den Tag mit vollem Elan zu starten. Zudem haben ältere Studien gezeigt: Kaffee kann sogar beim Abnehmen helfen und das Risiko von Folgeerkrankungen durch Übergewicht reduzieren.
Über viele Jahre hinweg galt Kaffee als ungesund und wurde sogar mit einer verkürzten Lebenserwartung in Verbindung gebracht. Doch mittlerweile gibt es zahlreiche Kaffee-Studien, die diese Annahme widerlegen. Die Auswirkungen von Kaffee auf die Gesundheit werden von Ernährungswissenschaftlerin Dr. Anna Flögel intensiv erforscht. In einem Interview mit der Apotheken Umschau erläutert sie, dass der vermeintliche Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und einem erhöhten Sterberisiko in früheren Studien möglicherweise durch einen ungesunden Lebensstil der Befragten beeinflusst wurde.
Frühere Studien haben den vermeintlichen Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und gesundheitlichen Risiken oft fehlerhaft interpretiert und Kaffee als den Hauptverursacher identifiziert, ohne den Lebensstil der Probanden ausreichend zu berücksichtigen. In vielen Fällen wurde dabei nicht beachtet, dass die Mehrheit der Befragten Raucher waren. Heute zeigen zahlreiche Studien, dass Kaffee im Gegenteil mit einer niedrigeren Gesamtsterblichkeit in Verbindung gebracht wird, wie Expertin Dr. Anna Flögel betont.
Der Unterschied zwischen einem Getränk, das nicht schädlich ist, und einem Getränk, das sogar einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat, ist enorm. Eine neue Studie aus den USA kommt genau zu diesem erfreulichen Ergebnis: Kaffee kann das Leben sogar verlängern. Die Erkenntnisse aus der Studie stehen damit im Widerspruch zu früheren Thesen, die oft negative Auswirkungen von Kaffee auf die Gesundheit betont haben. Die Ergebnisse sind daher besonders ermutigend für alle Kaffeeliebhaber, die sich keine Sorgen um ihre Gesundheit machen möchten.
Der leitende Autor der Studie, Dr. Peter M. Kistler, Professor und Leiter der Arrhythmieforschung am Alfred Hospital und Baker Heart Institute in Melbourne, Australien, erklärt in der Studie:
"Wir haben herausgefunden, dass der Konsum von Kaffee entweder neutral auf die Gesundheit wirkt - was bedeutet, dass er keinen Schaden anrichtet - oder sogar Vorteile für die Herzgesundheit mit sich bringen kann.“
Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von weiteren Forschungen zum Zusammenhang zwischen Kaffee und Gesundheit und geben Kaffeeliebhabern Grund zur Freude.
Die Studie des Teams um Kistler, Professor und Leiter der Arrhythmieforschung am Alfred Hospital und Baker Heart Institute in Melbourne, Australien, basierte auf Informationen aus der britischen Datenbank BioBank. Über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren wurden Gesundheitsinformationen von mehr als 500.000 Menschen aufgezeichnet und ausgewertet, wobei der Konsum von Kaffee in Mengen von einer Tasse pro Tag bis hin zu mehr als sechs Tassen untersucht wurde. Interessanterweise zeigten die Ergebnisse, dass der moderate Konsum von Kaffee positiv mit der Herzgesundheit in Verbindung gebracht werden kann. Das bedeutet, dass Kaffeeliebhaber ihre geliebten Kaffeebohnen genießen können, ohne sich allzu große Sorgen um ihre Herzgesundheit machen zu müssen.
Die Studie befasste sich nicht nur mit dem Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Herzgesundheit, sondern auch mit Herzrhythmusstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheiten, Herzinsuffizienzen und Schlaganfällen sowie mit der Gesamtzahl der Todesfälle und herzbedingten Todesfällen bei Menschen mit und ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um die Ergebnisse zu ermitteln, wurden die Teilnehmenden nach ihrem täglichen Kaffeekonsum in verschiedene Gruppen eingeteilt, wobei sie selbst ihre Angaben über den Konsum von Kaffee machten. Diese umfassende Studie gibt einen Einblick in die vielfältigen Auswirkungen von Kaffeegenuss auf die Gesundheit und zeigt, wie wichtig es ist, die individuellen Auswirkungen von Kaffeebohnen auf die Herzgesundheit weiter zu erforschen.