Covid-19-Pandemie

STIKO empfiehlt zweite mRNA-Boosterimpfung ab 60 Jahren

Robert Klatt

Zweite mRNA-Boosterimpfung (Symbolbild) )moc.hsalpsnusivaD recnepS(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt Menschen ab 60 Jahren und Personen mit einem erhöhten Risiko für schwere Covid-19-Verläufe einen zweiten Booster mit einem mRNA-Impfstoff
  • Die zweite Auffrischungsimpfung soll sechs Monaten nach der ersten Boosterimpfung oder nach einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt Menschen ab 60 Jahren und Personen mit einem erhöhten Risiko für schwere Covid-19-Verläufe einen zweiten Booster mit einem mRNA-Impfstoff.

Berlin (Deutschland). Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) hat heute ihre aktuelle Impfempfehlung gegen das Coronavirus veröffentlicht. Die Mitglieder der STIKO empfehlen nun offiziell allen Menschen ab 60 Jahren eine zweite Boosterimpfung. Auch Menschen ab fünf Jahren mit einem erhöhten Risiko für schwere Covid-19-Verläufe wird eine zweite Impfung empfohlen.

Das primäre Ziel der aktualisierten Empfehlungen ist es, „besonders gefährdete Personen noch besser vor schweren Covid-19-Erkrankungen und Covid-19-bedingten Todesfällen zu schützen“. Die Experten empfehlen, dass die zweite Boosterimpfung vorzugsweise mit einem mRNA-Impfstoff erfolgt. Zudem soll die zweite Auffrischungsimpfung erst nach „drei immunologischen Ereignissen“, also zum Beispiel nach einer Grundimmunisierung, einer ersten Auffrischungsimpfung und einer SARS-CoV-2-Infektion, erfolgen.

Zweite Boosterimpfung nach sechs Monaten

Die zweite Boosterimpfung soll im Regelfall sechs Monate nach der ersten Boosterimpfung oder nach einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgen. In begründeten Einzelfällen ist die zweite Boosterimpfung bereits nach vier Monaten möglich.

Bisher hat die STIKO eine zweite Corona-Auffrischungsimpfung nur Senioren ab 70 Jahren, Menschen in Pflegeeinrichtungen, Beschäftigten in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen und Menschen mit einem erhöhtem Risiko für schwere Covid-19-Verläufe ab fünf Jahren empfohlen.

Proteinimpfstoff zur Grundimmunisierung

In der aktuellen Veröffentlichung empfiehlt die STIKO zudem den Einsatz des Proteinimpfstoffs von Novavax zur Grundimmunisierung für Menschen ab 12 Jahren. Bisher wurde der Proteinimpfstoff erst ab 18 Jahren empfohlen. Außerdem empfiehlt die Kommission neben der Impfung das als Präventionsmaßnahme das Antikörper-Präparat Evusheld für Menschen ab 12 Jahren. Evusheld besteht aus zwei SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern.

Spannend & Interessant
VGWortpixel