Frauen ab 60 Jahren

Übergewicht – Ist Abnehmen nicht für alle Menschen gesund?

Robert Klatt

Seniorin mit Übergewicht )kcotS ebodAmoc.segaminekarK(Foto: © 

Übergewicht gilt als ungesund. Bei einer Personengruppe führt das Abnehmen aber zu einem Rückgang der Lebenserwartung.

San Diego (U.S.A.). Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben in Europa Übergewicht und Fettleibigkeit bereits epidemische Ausmaße erreicht. Bisher haben Studien den betroffenen Menschen fast ausschließlich zum Abnehmen geraten, um die negativen gesundheitlichen Folgen des Übergewichts, etwa dem höheren Asthmarisiko, entgegenzuwirken. Forscher der University of California, San Diego (UC San Diego) um Aladdin H. Shadyab haben nun eine Studie publiziert, laut der das Abnehmen nicht für alle Menschen mit Übergewicht gesund sein könnte.

Laut der Publikation im Journal of Gerontology haben ältere Frauen, die ihr Gewicht nach dem 60. Lebensjahr stabil halten, eine höhere Chance, 90 Jahre oder älter zu werden. Im Vergleich zu Frauen, die 5 Prozent oder mehr ihres Körpergewichts verloren haben, erreicht diese die sogenannte außergewöhnliche Langlebigkeit mit einer 1,2- bis 2-mal höheren Wahrscheinlichkeit.

Gesundheitsdaten von 54.000 Frauen

Die Studie basiert auf Gesundheitsdaten von über 54.000 Frauen, die nach den Wechseljahren an der Women’s Health Initiative teilgenommen haben. Von diesen lebten 30,647 Frauen (56 %) bis zum Alter von mindestens 90 Jahren. Die Daten zeigen, dass Frauen, die ungewollt an Gewicht verloren, eine 51 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit haben, 90 Jahre oder älter zu werden.

„Es ist sehr häufig, dass ältere Frauen in den USA Übergewicht oder Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 35 erleben. Unsere Ergebnisse unterstützen stabiles Gewicht als Ziel für die Langlebigkeit bei älteren Frauen.“

Laut den Autoren ist die ungewollte Gewichtsabnahme oft ein Indiz für eine schlechte Gesundheit.

„Wenn ältere Frauen feststellen, dass sie Gewicht verlieren, obwohl sie nicht versuchen, abzunehmen, könnte dies ein Warnzeichen für schlechte Gesundheit und ein Anzeichen für verringerte Langlebigkeit sein.“

Diese Studie ist die erste ihrer Art, die den Einfluss von Gewichtsveränderungen im höheren Alter auf außergewöhnliche Langlebigkeit untersucht und trägt zur wachsenden Forschung über den Zusammenhang zwischen Gewicht und Sterblichkeit bei. Die Ergebnisse werfen Fragen über allgemeine Empfehlungen zur Gewichtsabnahme für ältere Frauen auf. Trotzdem empfehlen die Autoren, ärztlichen Rat einzuholen, wenn ein moderater Gewichtsverlust aus gesundheitlichen Gründen empfohlen wird.

Journal of Gerontology, doi: 10.1093/gerona/glad177

Spannend & Interessant
VGWortpixel