Robert Klatt
Eine Studie hat die Zusammensetzung von 150 veganen Joghurts untersucht. Ein pflanzlicher Joghurt hat eine besonders hohe Nährstoffdichte, die sogar Joghurt aus Milch deutlich übertrifft.
Amherst (U.S.A.). In Deutschland leben laut Daten des Unternehmens Veganz etwa 2,6 Millionen Menschen vegan. Inzwischen sind vegane Produkte, in denen keinerlei tierische Bestandteile enthalten sind, also ein großer Markt. Besonders vegane Milchalternativen und vegane Alternative zu Milchprodukten wie Joghurt erfreuen sich auch bei Vegetariern und omnivoren Menschen weltweit einer immer höheren Beliebtheit.
die Nährwerte von pflanzlichen und milchbasierten Joghurts variieren aber stark. Forscher der University of Massachusetts haben dehsalb die Makro- und Mikronährstoffe unterschiedlicher pflanzlicher und Milchjoghurts untersucht, um zu ermitteln, welches Produkt bei der Gesundheit besonders punktet.
Laut der Publikation im Fachmagazin Frontiers in Nutrition haben die Forscher 150 vegane und 1.074 milchbasierte Joghurt untersucht. Als Quelle für die Nährstoffdaten diente die Mintel Global New Products Database, eine umfangreiche internationale Datenbank für Lebensmittel.
Die gesammelten Daten ermöglichten die Berechnung des sogenannten Nutrient Rich Foods Index (NRF). Dieses Messinstrument unterscheidet Lebensmittel in gesunde und weniger gesunde Kategorien, basierend auf dem Verhältnis von wichtigen Nährstoffen und solchen, die in der Ernährung eher gemieden werden sollten. Wichtige Nährstoffe umfassen unter anderem Proteine, Ballaststoffe, Kalzium und Vitamin D. Ein hoher NRF-Index deutet auf eine hohe Dichte an Nährstoffen in Bezug auf die Kalorien des jeweiligen Lebensmittels hin.
Nach Analyse der Daten stellte sich heraus, dass pflanzliche Joghurt-Optionen im Allgemeinen mehr Ballaststoffe, weniger Zucker und weniger Salz als ihre milchbasierten Gegenstücke aufweisen. Milchjoghurts sind jedoch normalerweise reicher an Proteinen, Kalzium und Kalium als ihre Alternativen für Veganer. Die Ergebnisse zeigten, dass Joghurts auf Mandelmilchbasis eine besonders hohe Nährstoffdichte aufweisen, wodurch sie im NRF-Index-Ranking deutlich vorne liegen.
Sowohl Joghurts auf Mandel- als auch auf Hafermilchbasis übertreffen bei der Nährstoffdichte traditionelle Milchjoghurts. Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass viele pflanzliche Ersatzprodukte häufig durch den Einsatz von Zusatzstoffen angereichert werden, um den Nährwert zu optimieren. Darüber hinaus benötigen diese Alternativen oft zusätzliche Geschmacksverbesserungen, um mit den milchbasierten Joghurts mithalten zu können.
Frontiers in Nutrition, doi: 10.3389/fnut.2023.1195045