Fleisch

Weniger Antibiotika bei Tieren eingesetzt

Dennis L.

Lebensmittelhersteller setzen immer weniger Antibiotika bei ihren Tieren ein. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der europäischen Gesundheits- und Lebensmittelbehörden, darunter die Europäische Arzneimittelagentur. )moc.hsalpsnuregeurK leinaD(Foto: © 

Lebensmittelhersteller setzen immer weniger Antibiotika bei ihren Tieren ein. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht mehrerer europäischer Gesundheits- und Lebensmittelbehörden, darunter die Europäische Arzneimittelagentur (EMA).

Parma (Italien). Während die Nachfrage nach Fleisch- und Milchprodukten in Europa steigt, sinkt die Anzahl der Antibiotika, die zur Aufzucht von Nutztieren eingesetzt werden. Zu diesem Schluss kamen mehrere europäische Gesundheitsorganisationen nach einer gründlichen Analyse der Lebensmittelproduktion.

Der aktuelle Bericht der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) hat festgestellt, dass der Einsatz von Antibiotika bei Tieren rückläufig ist und zum ersten Mal unter das Niveau fällt, das bei Menschen verwendet wird.

Antibiotikaverbrauch in Europa sinkt

Die Efsa und ihr Team führten über einen Zeitraum von zwei Jahren eine umfangreiche Studie in der EU durch. Sie untersuchten Daten zum Antibiotikaeinsatz bei Tieren und kamen zu dem Ergebnis, dass sich der Einsatz von Antibiotika in einigen Medikamentenklassen halbiert hat. „Das ist ein positives Signal“, so Efsa-Chef Bernhard Url, „denn es zeigt, dass die Maßnahmen greifen und wir auf dem richtigen Weg sind.“

Resistenzen sind ein erhebliches Gesundheitsproblem

Der Einsatz einiger Antibiotika bei Mensch und Tier steht im Zusammenhang mit der wachsenden Resistenz von Bakterien gegen diese lebensrettenden Medikamente. Dies ist bereits ein „bedeutendes Gesundheitsproblem“, das schwerwiegende Folgen für die öffentliche Gesundheit und die Wirtschaft hat, sagt der oberste EU-Beamte Dacian Cioloǎ.

Antibiotikaresistenzen sind eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit, vor allem in Bezug auf einige Bakterien, die schwere Infektionskrankheiten beim Menschen verursachen. Diese Bakterien werden zunehmend resistent, selbst gegen die letzten Antibiotika. EU-Agenturen haben Anfang dieses Jahres (im Januar) berichtet, dass die EU-Länder mehr tun müssen, um den Einsatz von Antibiotika in der Landwirtschaft zu reduzieren.

Spannend & Interessant
VGWortpixel