Robert Klatt
American Airlines hat beim Start-up Boom Supersonic Überschallflugzeuge bestellt, die die Flugzeiten halbieren sollen. Laut der Airline sollen die Flüge dank der Sustainable Aviation Fuel (SAF) klimaneutral sein.
Denver (U.S.A.). American Airlines möchte in den kommenden Jahren beim Passagiertransport wieder Überschallflugzeuge verwenden. Dazu hat American Airlines kürzlich beim Start-up Boom Supersonic 20 Exemplare des Überschall-Jets Overture bestellt. Zudem hat die Fluggesellschaft eine Option für den Kauf weiterer 40 Überschallflugzeuge abgeschlossen.
Das Überschallflugzeug Overture soll Platz für 65 bis 80 Passagiere bieten und Mach 1,7 (2.100 km/h) erreichen. Damit wäre das Überschallflugzeug mehr als doppelt so schnell wie herkömmliche Flugzeuge. Eine Reise von London nach Miami wäre in unter fünf Stunden statt neun Stunden möglich. Die geplante Reichweite von bis zu 8.000 Kilometern soll aber auch Trans-Pazifik-Flüge ermöglichen. Eine Reise von Tokio nach Seattle wäre in sechs statt zehn Stunden möglich.
Die Entwicklung der Boom Supersonic Überschallflugzeuge ist bisher nicht abgeschlossen. Das Start-up liegt laut eigenen Angaben deutlich hinter seinem Zeitplan. Eigentlich sollte das XB-1 Demonstrationsflugzeug bereits 2017 erste Testflüge absolvieren und ab 2020 Passagiere auf Linienflügen transportieren. Tatsächlich ist das Demonstrationsflugzeug von Boom Supersonic aber noch nicht geflogen.
Laut The Verge soll im laufenden Jahr der erste Testflug des Überschallflugzeugs erfolgen. Wenn alle Sicherheits-, Betriebs- und Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllt werden und die Genehmigungen erteilt wurden, soll der Overture-Jet ab 2024 produziert werden. Der erste Start des Linienflugzeugs soll 2026 erfolgen. In den Linienbetrieb mit Passagieren soll der Overture-Jet ab 2029 gehen.
Bisher nannte American Airlines noch keine Ticketpreise für Reisen mit dem Boom Supersonic Überschallflugzeug. Laut Boom Supersonic sind Flugpreise von etwa 5.000 US-Dollar realistisch. Die Ticketpreise wären damit deutlich niedriger als bei der Concorde, die bis 2003 als letztes Überschall-Verkehrsflugzeug Passagiere für über 13.000 US-Dollar von Paris oder London nach New York beförderte.
Umweltschützer kritisieren Überschallflugzeuge besonders, weil diese aufgrund der hohen Geschwindigkeit zusätzlichen Treibstoff verbrauchen. Laut Boom Supersonic werden die Überschallflugzeuge jedoch mit Sustainable Aviation Fuel (SAF), also 100-prozentig nachhaltigen Flugtreibstoff, betrieben und wären somit klimaneutral.