Robert Klatt
In 22 US-Bundesstaaten kann Marihuana als Genussmittel legal erworben werden. Eine Studie hat nun untersucht, ob und wie sich dies auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
Cambridge (U.S.A.). In einigen US-Bundesstaaten kann Cannabis inzwischen als Genussmittel legal erworben werden. Eine Studie der Norwegian School of Economics (NHH) zeigte kürzlich, dass durch die Legalisierung von Cannabis die Kriminalitätsrate gesunken ist und es zu weniger Gewalttaten und Morden kommt. Wissenschaftler des National Bureau of Economic Research (NBER), einer privaten, überparteilichen Nonprofit-Forschungsorganisation, die sich mit der Theorie und Empirie der Ökonomik beschäftigt, haben nun untersucht, ob und wie sich die Legalisierung von Marihuana auf die Löhne und die Beschäftigung in den U.S.A. auswirkt.
Laut den Studienautoren, vier Wirtschaftsprofessoren der San Diego State University und der Bentley University, gibt es kaum Indizien dafür, dass die Cannabislegalisierung „die Beschäftigung oder die Löhne von Personen im erwerbsfähigen Alter“ reduziert hat. Kritiker der Legalisierung führten an, dass diese Produktivität der Wirtschaft und das Wohl der Arbeitnehmer gefährden würde.
Die Studie zeigt stattdessen, dass die Legalisierung zu einen „bescheidenen Anstieg der Beschäftigung oder der Löhne“ bei Menschen über 30 Jahren, bei Menschen, die in der Landwirtschaft tätig sind und bei jüngeren Mitgliedern ethnischer Minderheiten geführt hat.
„Diese Ergebnisse stützen die Ermöglichung einer legalen Industrie für Marihuana und – insbesondere bei älteren Personen – einer Substitution härterer Substanzen wie Opiaten.“
In den 22 Bundesstaaten, in denen Cannabis bereits legalisiert wurde, leben über 158 Millionen Menschen. In den staatlich zugelassenen Cannabisunternehmen arbeiten davon etwa eine halbe Million. Die Wachstumsaussichten der Branche aber sehr gut. Das Cannabisdatenunternehmens BDSA geht davon aus, dass die Branche 2026 in den U.S.A. einen Umsatz von etwa 40 Milliarden Dollar erzielen wird. 2021 lag der Umsatz bei etwa 25 Milliarden Dollar.
Wie sich die Legalisierung mittel- und langfristig auf den Arbeitsmarkt auswirken wird, ist laut der Studie des NBER schwer prognostizierbar. Positive Ergebnisse sind jedoch zu erwarten.