Gesunde Ernährung

Deutschland im Grillwandel: Vegan liegt im Trend

Robert Klatt

Pflanzliche Wust auf dem Grill )kcotS ebodAsegamI adaT(Foto: © 

Pflanzliches Fleisch liegt beim Grillen in Deutschland voll im Trend. Etwa die Hälfte der Bevölkerung kann es sich vorstellen, zukünftig ausschließlich vegane Alternativen auf den Rost zu legen.

London (England). Eine Studie des Marktforschungsinstituts OnePoll im Auftrag von Beyond Meat zeigt, dass veganes Grillen in Deutschland immer beliebter wird. Mehr als die Hälfte (62 %) der 2.000 Umfrageteilnehmer gab, dass sie während der warmen Monate mindestens einmal pro Woche grillen. Knapp ein Drittel (30 %) möchte in diesem Jahr auch pflanzliche Produkte zubereiten. Am höchsten ist der Anteil der Personen, die vegane Alternative zubereiten möchten, in Bayern (35 %), Niedersachsen und Bremen (35 %) und Schleswig-Holstein und Hamburg (34 %).

Pflanzliches Fleisch liegt damit auf der Beliebtheitsskala vor Meeresfrüchten (28 %) und Halloumi-Käse (26 %). Knapp die Hälfte (46 %) der Befragten gab an, dass sie es sich vorstellen können, in Zukunft nur noch pflanzliche Produkte zu grillen.

Nachhaltigkeit beeinflusst Produktauswahl

Die Beliebtheit von pflanzlichem Fleisch in Deutschland wird aus verschiedenen Gründen immer größer. Einer dieser Gründe liegt im hohen Umweltbewusstsein der Bevölkerung. Im Vergleich zu tierischem Fleisch wird pflanzliches Fleisch von vielen als nachhaltigere Option angesehen. Es wird als Beitrag zur Reduzierung der Umweltauswirkungen der Fleischproduktion betrachtet. Dies bestätigt unter anderem auch eine Studie der der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e. V. (LVÖ Bayern), laut der vor allem die konventionelle Fleischproduktion große Umweltschäden verursacht.

Ein weiterer Aspekt, der das Interesse an pflanzlichem Fleisch steigert, ist die Überzeugung vieler Menschen, dass es einen positiven Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung leisten kann. Pflanzliches Fleisch wird als Quelle für wichtige Nährstoffe angesehen und bietet eine Alternative zu traditionellem Fleischkonsum.

Neben den Umwelt- und Gesundheitsaspekten spielt auch der Geschmack eine Rolle bei der Entscheidung für pflanzliches Fleisch. Es hat sich gezeigt, dass viele Menschen den Geschmack von pflanzlichem Fleisch schätzen und es als schmackhafte Alternative zu tierischem Fleisch betrachten.

Bedenken bezüglich des Geschmacks

Die vorliegende Studie enthüllt jedoch, dass eine beträchtliche Anzahl von Deutschen (44 %) sich nach wie vor unsicher fühlt, wenn sie Gäste bewirten sollen, die keine tierischen Produkte konsumieren. Unter den Befragten machen sich beispielsweise 21 Prozent Sorgen, dass pflanzliches Fleisch den Geschmack ihrer Gäste nicht treffen könnte.

Zudem sind 16 Prozent verunsichert, wie sie pflanzliches Fleisch angemessen servieren können, während 14 Prozent der Befragten nicht einmal wussten, dass es möglich ist, pflanzliches Fleisch zu grillen. Bram Meijer, Marketing Director EMEA bei Beyond Meat, ist der Ansicht, dass die Umfrage insgesamt zeigt, dass die Verbraucher zunehmend offen für pflanzliche Alternativprodukte sind.

„Unsere Studie zeigt, wie groß die Begeisterung fürs Grillen in Deutschland ist. Und wir freuen uns vor allem darüber, dass dabei so viele Menschen aufgeschlossen und neugierig gegenüber pflanzlichen Fleischprodukten sind. Wir möchten zeigen, wie einfach und lecker es ist, pflanzliches Fleisch zu grillen, mit unserem Sortiment an leckeren Beyond Meat Produkten, wie zum Beispiel unserem kultigen und preisgekrönten Beyond Burger.“

Spannend & Interessant
VGWortpixel