Robert Klatt
In Deutschland wird die E-Mobilität oft kritisiert. Eine Studie hat nun untersucht, welche Länder am besten auf den Umstieg auf Elektroautos vorbereitet sind.
New York City (U.S.A.). Eine Studie der internationalen Strategieberatung Strategy&, die zum Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) gehört, hat untersucht, wie gut einzelne Länder den Umstieg auf Elektroautos vorbereitet sind. Der sogenannte „eReadyness-Index“ berücksichtigt unterschiedliche Faktoren, darunter staatliche Förderungen, aktuelle Ladeinfrastrukturen sowie die Auswahl an Elektrofahrzeugen und die Tendenz der Kundennachfrage.
Im globalen Vergleich mit 17 Ländern befindet sich Deutschland auf Platz sechs. Eine Studie desCenter of Automotive Management (CAM) zeigte jedoch trotzdem, dass die Elektroautoziele der Bundesregierung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreicht werden.
Vor allem das starke Interesse deutscher Autokäufer und die vergleichsweise fortschrittliche Ladeinfrastruktur spielen eine zentrale Rolle. Innerhalb Europas belegt Deutschland den dritten Rang, wobei nur Norwegen und die Schweiz nach PwC-Analyse besser abschneiden. Trotz umfangreicher staatlicher Unterstützung bleiben Länder wie Italien und Spanien deutlich zurück.
Land | eReadiness-Index |
Hongkong | 4,2 |
Norwegen | 4,0 |
China | 3,6 |
Schweiz | 3,4 |
Singapur | 3,2 |
Deutschland | 3,1 |
UK | 2,6 |
Frankreich | 2,6 |
Indien | 2,5 |
Kanada | 2,4 |
U.S.A. | 2,4 |
Italien | 2,3 |
Vereinigte Arabische Emirate | 2,3 |
Spanien | 2,2 |
Japan | 2,1 |
Polen | 2,1 |
Australien | 2,0 |
Eine andere Studie der Strategy& kam kürzlich zu einem widersprüchlichen Ergebnis, laut der der Ausbau öffentlicher Ladestationen für Elektroautos in Deutschland zu langsam erfolgt. Dies bestätigen auch Daten der Förderbank KfW, laut der E-Ladesäulen in Deutschland ineffizient nach dem Gießkannenprinzip errichtet werden.
Das weltweite Ranking wird von Hongkong, Norwegen und China dominiert. Mit nahezu 80 Prozent Anteil an Batteriefahrzeugen bei Neuzulassungen sticht Norwegen besonders durch sein umfassendes Elektroauto-Angebot hervor. Sowohl China als auch Hongkong bieten staatliche Unterstützungen, die mit denen Deutschlands vergleichbar sind, jedoch in Form von steuerlichen Vorteilen statt direkten Kaufprämien.