Europa führend

Die besten 15-Minuten-Städte der Welt

Robert Klatt

Fußgänger in einer 15-Minuten-Stadt )kcotS ebodAtrAyebosiD(Foto: © 

In einer 15-Minuten-Stadt sind die Orte des täglichen Bedarfs innerhalb von einer Viertelstunde per Fahrrad oder zu Fuß erreichbar. Nun wurde untersucht, welche Metropolen die Anforderungen erfüllen und somit ein Leben ohne Auto ermöglichen.

Rom (Italien). Das Konzept der sogenannten 15-Minuten-Stadt existiert bereits seit den 1960er-Jahren und beschreibt eine Stadt, in der die meisten Orte des täglichen Bedarfs innerhalb von einer Viertelstunde per Fahrrad oder zu Fuß erreicht werden können. Forscher des Enrico Fermi Center for Study and Research (CREF) haben nun untersucht, welche Metropolen die Anforderungen an eine 15-Minuten-Stadt am besten erfüllen.

Laut ihrer Publikation im Fachmagazin Nature Cities haben sie dazu umfassende Daten zu Schulen, Unternehmen, Geschäften, Apotheken, Arztpraxen, Arztpraxen und ähnlichen Orten gesammelt und untersucht, wie diese in den Städten verteilt sind. Sie konnten so abschätzen, ob die Metropolen nahe an einer 15-Minuten-Stadt dran sind oder ob die meisten Wege deutlich länger sind und ein Auto benötigen.

Gute Ergebnisse in Europa

Die Studie zeigt, dass viele europäische Städte nahe an einer 15-Minuten-Stadt sind und deutlich besser abschneiden als Städte in den U.S.A., Afrika und Asien. Eine Übersicht zu den unterschiedlichen Städten haben die Wissenschaftler in Form einer interaktiven Karte erstellt.

Metropolen im Vergleich
Metropolen im Vergleich )oleM rogyH dnu onurB oettaM(Foto: ©

Laut einem speziell für die Studie entwickelten Algorithmus, der zeigt, wie viele Anpassungen eine Stadt durchführen müsste, um zu einer 15-Minuten-Stadt zu werden, wären vor allem in US-amerikanische Großstädten große Umbaumaßnahmen nötig, um diese in fußgängerfreundliche 15-Minuten-Städte umzuwandeln. Der Algorithmus zeigt, dass in Atlanta, San Antonio, Dallas und Detroit rund 70 Prozent der Points of Interest" (POIs) an anderen Orten platziert werden müssten, damit diese in 15 Minuten zu Fuß erreichbar sind.

Als positive Beispiele nennen die Autoren vor allem europäische Städte, darunter Mailand, Kopenhagen, Lissabon oder Paris, in denen bereits eine gut optimierte Verteilung der POIs besteht. In Wien müssten etwa nur zwölf der POIs verschoben werden, um die Stadt in eine perfekte 15-Minuten-Stadt umzuwandeln

Nature Cities, doi: 10.1038/s44284-024-00119-4

Spannend & Interessant
VGWortpixel