Höhere Verkehrssicherheit

Forscher fordert für Führerschein bei Männern 26-Jahre-Altersgrenze

Robert Klatt

Junger Mann rast an einem Blitzer vorbei )kcotS ebodA873001liw(Foto: © 

Illegale Straßenrennen nehmen in Deutschland stetig zu. Ein Verkehrsforscher fordert deshalb, dass Männer erst mit 26 Jahren einen Führerschein machen dürfen.

Berlin (Deutschland). In Deutschland kommt es seit mehreren Jahren vermehrt zu illegalen Straßenrennen und hohen Geschwindigkeitsüberschreitungen. Laut Daten der Polizei Berlin wurden allein in der Hauptstadt 2023 593 verbotene Kraftfahrzeugrennen dokumentiert, die an 308 unterschiedlichen Örtlichkeiten im gesamten Stadtgebiet stattgefunden haben. Die tatsächliche Anzahl dürfte angesichts der hohen Dunkelziffer noch deutlich höher sein.

Laut dem Verkehrsforscher Andreas Knie, der am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH (WZB) und an der Technischen Universität Berlin (TU Berlin) arbeitet, werden die illegalen Straßenrennen nur von Männern gefahren, die größtenteils zwischen 20 und 26 Jahre alt sind. Besonders interessant sind Straßenrennen für diese Personen laut Knie durch den sogenannten „Reiz des Verbotenen“.

„Das sind alles Männer. Da stecken alte archaische Strukturen dahinter und ein längst veralteter Männlichkeitswahn, der da seine Auslebung findet.“

Altersgrenze für den Führerscheinerwerb

Angesichts der aktuellen Situation und der Entwicklung zu immer mehr illegalen Straßenrennen, die sowohl in Berlin als auch in nahezu allen anderen Städten des Landes stattfindet, fordert Knie, dass die Politik eine Altersgrenze von 26 Jahren für den Führerschein bei Männern einführen sollte. Diese Maßnahme könnte laut dem Verkehrsforscher die Anzahl der verbotenen Kraftfahrzeugrennen deutlich reduzieren und die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen.

„Wenn die Unfälle durch Raserei nicht abnehmen, muss darüber gesprochen werden, ob Männer erst mit der Vollendung des 26. Lebensjahres einen Führerschein bekommen sollten.“

Alternativ könnte man für den Autoführerschein ein ähnliches System wie beim Motorradführerschein einführen. In Deutschland dürfen Personen erst ab 24 Jahren oder ab 20 Jahren, wenn diese mindestens zwei Jahre einen Führerschein haben, ein Motorrad ohne Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit im Straßenverkehr bewegen. Eine entsprechende Regelung mit einer Grenze für die Motorleistung oder die Höchstgeschwindigkeit könnte auch bei Autos umgesetzt werden.

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