Stromknappheit droht

Schweiz plant Fahrverbote für Elektroautos

Robert Klatt

Autobahn in der Schweiz )kcotS ebodAsuorma dihcar(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Die Schweiz ist auf Stromimporte aus Frankreich und Deutschland angewiesen
  • Eine Stromknappheit in diesen Ländern würde deshalb auch die Energiesicherheit der Schweiz gefährden
  • Der Schweizer Bundesrat hat deshalb eine Verordnung entworfen, die Fahrverbote für Elektroautos und strengere Tempolimit auf den Autobahnen vorsieht, um Strom zu sparen

Im kommenden Winter droht in Europa eine Stromknappheit. Die Schweiz plant deshalb als erstes Land ein Fahrverbot für Elektroautos

Bern (Schweiz). Die Schweiz produziert einen Großteil ihres Stroms per Wasserkraft, importiert aber auch Strom aus Frankreich und Deutschland. Wenn es in diesen Ländern zu einer Stromknappheit kommt, würde dies also sehr wahrscheinlich auch die Schweiz betreffen. Die Schweiz und viele andere Länder bereiten sich angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, der die Energiesicherheit in Europa gefährdet, auf den Ernstfall vor.

In einem Entwurf der Verordnung über Beschränkungen und Verbote der Verwendung elektrischer Energie des Schweizer Bundesrats heißt es dazu, dass im Notfall ein Fahrverbot für Elektroautos beschlossen werden könnte, um die Energiesicherheit aufrechtzuerhalten.

„Die private Nutzung von Elektroautos ist nur für zwingend notwendige Fahrten gestattet (z. B. Berufsausübung, Einkäufe, Arztbesuche, Besuch von religiösen Veranstaltungen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen).“

Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen in der Schweiz

Außerdem sieht die Verordnung ein strengeres Tempolimit auf Autobahnen, um den Energieverbrauch der Fahrzeuge zu reduzieren.

„Eine Sparmaßnahme, die auch Auswirkungen auf einen anderen Erlass hat, ist die Temporeduktion auf Autobahnen. Damit soll mittelbar auf den Stromverbrauch der Elektrofahrzeuge eingewirkt werden.“

Fahrverbote für Elektroautos erst in Eskalationsstufe 3

Das Tempolimit und das Tempolimit für Elektroautos sind in dem Entwurf erst in Eskalationsstufe 3 vorgesehen. Um die Energieversorgung zu garantieren, würden vorher Sparmaßnahmen in den Privathaushalten greifen, etwa die Beschränkung von Waschmaschinen auf 40 Grad Celsius. Geplant sind zudem Verbote für Laubbläser, Heizpilze und Sitzheizungen in Sesselliften sowie die Beschränkung von Streamingdiensten wie Netflix auf SD-Auflösung.

Spannend & Interessant
VGWortpixel