Robert Klatt
In den meisten Großstädten fließt der Verkehr immer langsamer. Höhere Parkgebühren und eine Citymaut könnten den Verkehr reduzieren.
Amsterdam (Niederlande). Das Unternehmen TomTom analysiert jährlich den Verkehr in unterschiedlichen Großstädten, darunter auch 27 Städte aus Deutschland. Laut dem aktuellen Traffic Index ist die Geschwindigkeit im Tagesdurchschnitt in 13 der 27 Städte (48 %) 2023 gesunken. In zehn Städten (37 %) gab es keine signifikanten Veränderungen und in vier Städten (15 %)m darunter Berlin und Frankfurt am Main, hat sich der Verkehrsfluss leicht beschleunigt. Betrachtet man den Mittelwert aller erfassten deutschen Städte, ist der Verkehr aber langsamer geflossen als im Vorjahr.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit war 2023 in Hamburg am niedrigsten. Autofahrer benötigten hier für eine Strecke von zehn Kilometern im Mittel 24 Minuten. Dies ist etwa eine halbe Minute länger als 2022, wo Hamburg ebenfalls die deutsche Stadt mit der niedrigsten Durchschnittsgeschwindigkeit war. Hamburg und andere Städte könnten sich angesichts dieser Entwicklung für höhere Parkgebühren und eine Citymaut entscheiden, die laut einer Studie des ifo Instituts (ifo) Staus und zäh fließenden Verkehr reduzieren.
Laut dem TomTom Traffic Index sind mehrere Faktoren für den sehr langsamen Verkehr in Hamburg verantwortlich.
„Einen entscheidenden Anteil daran haben die statischen Faktoren: Zahlreiche Tunnel und Brücken sowie der Hamburger Hafen im Stadtgebiet führen dazu, dass selbst unter idealen Verkehrsbedingungen Hamburg die niedrigste Durchschnittsgeschwindigkeit aller deutschen Städte aufweist.“
Die Hansestadt schneidet im internationalen Vergleich trotzdem nicht schlecht ab. Eine zehn Kilometer lange Fahrstrecke dauert in London (37 Minuten) sowie in Dublin, Toronto, Mailand, Lima, Bengaluru, Puna Bukarest, Manila und Brüssel 27 Minuten) noch deutlich länger.
Am höchsten war die Durchschnittsgeschwindigkeit bei den untersuchten deutschen Städten in Wuppertal. Hier konnten Autofahrer zehn Kilometer im Mittel in 13 Minuten zurücklegen. Auch in Berlin und Leipzig (22 Minuten), Frankfurt am Main und München (21 Minuten), Köln, Kassel, Dresden und Wiesbaden (20 Minuten) war der Verkehr deutlich schneller als in Hamburg.