Dennis L.
Wie australische Forscher kürzlich in einer Studie herausgefunden haben, nimmt der Bartwuchs eines Mannes offenbar Einfluss darauf, ob sich Frauen eine langfristige Beziehung mit einem Mann vorstellen können. Dabei bewerteten weibliche Probanden Männer mit Bart deutlich attraktiver und reifer als Männer ohne Bart.
Queensland (Australien). Bei der Wahl des Partners spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Dazu zählen neben der Sympathie und dem Charakter des Gegenübers natürlich auch das äußerliche Entscheidungsbild. Diese und viele weitere Faktoren nehmen Einfluss darauf, ob wir uns zu einem Menschen hingezogen fühlen oder nicht. Wie wir letztendlich einen Menschen bewerten, entscheidet in der Regel unser Unterbewusstsein.
Hierzu hat die australische University of Queensland eine interessante Studie durchgeführt. Sie wollte wissen, welchen Einfluss der Bart eines Mannes auf Frauen hat und welche Eigenschaften sie diesen Männern zusprechen, obwohl sie diese gar nicht kennen.
Für die besondere Studie wurden insgesamt 8.520 Frauen mit computergenerierten Bildern von Männern konfrontiert. Dabei wurde ein und derselbe Mann entweder glattrasiert, mit leichten bzw. stärkeren Bartstoppeln oder mit einem Vollbart dargestellt. Daraufhin sollten die Studienteilnehmerinnen die gezeigten Männer subjektiv nach Attraktivität bewerten. Zudem sollten die Probandinnen die Männer heraussuchen, die sie für besonders beziehungsfähig halten.
Von der Eindeutigkeit der Ergebnisse waren selbst die Wissenschaftler überrascht: Demnach wurden die Männer mit Bart nicht deutlich attraktiver bewertet als (die gleichen) Männer ohne Bart, sie wurden zudem auch als beziehungsfähiger eingestuft – gerade im Hinblick auf stabile Langzeitbeziehungen.
Männer mit leichten Bartstoppeln wurden von den Frauen eher für kurze Dating-Phasen bevorzugt. „Die Vorlieben für leichte bis starke Stoppeln waren höher, wenn Männer für Kurzzeitbeziehungen gefragt waren“, schreiben die Wissenschaftler abschließend in ihrer Studie.
Die Autoren der aktuellen Bart-Studie erklären sich die Ergebnisse damit, dass die meisten Frauen in einem vollen Bart gesellschaftliche Vorteile sehen. So signalisiert eine volle Gesichtsbehaarung ein gewisses Maß an geistiger Reife und soziale Dominanz.
Darüber hinaus konnten die Wissenschaftler auch nachweisen, dass ein ausgewogenes Verhältnis von maskulinen und femininen Gesichtszügen von Frauen als besonders attraktiv empfunden wird. Bezogen auf den Bart bedeutet dies, dass diejenigen Männer, die zum Beispiel eine sehr männliche Kieferpartie besitzen, diese durch einen Bart eine weichere Charakteristik verleihen können, was wiederum von vielen Frauen als schöner empfunden wird.
Unabhängig von der australischen Studie haben andere Forscher untersucht, welche Bärte bei Männern derzeit sehr beliebt sind. Auch hier punktet der gepflegte Vollbart, gefolgt von dem klassischen Drei-Tage-Bart. Die Untersuchung legte aber ein anderes, eher unbekanntes Problem offen: Demnach kämpfen viele Männer gegen den Verlust ihrer Gesichtsbehaarung. Schuld daran ist eine Form des Haarausfalls.
Betroffene Männer können sich keinen gleichmäßigen Bart wachsen lassen, da sie stets Lücken im Bartwuchs bzw. lichte Stellen im Bart haben. Die moderne Medizin kann in diesem Fall Männern aber schnell helfen und Betroffenen können die kahlen Stellen durch eine Barttransplantation wieder auffüllen lassen.
Ob Vollbart oder Drei-Tage-Bart: Ein dichter, gesunder und lückenloser Bartwuchs ist bei Männern weltweit ein Schönheitsideal. Doch nicht jeder Mann ist gleichermaßen von Natur aus mit dichtem Barthaar gesegnet. Die Implantation von Barthaar hat in den letzten Jahren an Gesellschaftsfähigkeit gewonnen und wird längst nicht mehr hinter vorgehaltener Hand diskutiert.
Viele Männer aus Deutschland, aus Österreich und aus der Schweiz lassen die Bartverpflanzung in Polen, in Ungarn, in Griechenland und in der Türkei vornehmen. Die Türkei, dort vor allem Istanbul, ist das Mekka für ästhetische Eingriffe. Wer sich für einen minimalinvasiven Eingriff im Ausland entscheidet, wird von den Barthaartransplantation-Erfahrungen begeistert sein. Alle Berichte über Eingriffe in türkischen Haarkliniken sind sehr positiv und machen Mut. Die Vorher-Nachher-Ergebnisse überzeugen und sind ein weiterer Grund, sich für eine renommierte Haarklinik in der Türkei zu entscheiden.
Es gibt einen weiteren Vorteil, dessen Bedeutung sich nicht von der Hand weisen lässt. Wer eine Bartverpflanzung in der Türkei vornehmen lässt, spart bei gleich hoher Qualität bis zu 70 Prozent an Kosten. Sicherlich fragen sich einige Patienten, wie die Qualität bei dieser Ersparnis stimmen kann. Dass die Barthaartransplantation in der Türkei günstiger als in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich ist, hat einige plausible Gründe. Die Lohnhaltungskosten sind niedriger als in vielen anderen Ländern der Welt. Das wirkt sich auf die Gesamtkosten, in denen unter anderem auch der Hotelaufenthalt und der Shuttle zur Haarklinik enthalten sind, aus.
Die Zeiten, in denen Männer ein glattes Gesicht rasierten, sind lange vorbei. Doch auch wenn "nur" ein Zwei- oder Drei-Tage-Bart gewünscht ist, spielt der dichte Wuchs der Gesichtshaare eine essenzielle Rolle. Wächst der Bart eher spärlich, weist Lücken auf oder erreicht nicht die gewünschte Länge, kann das einen tiefen Einschnitt ins Selbstbewusstsein des betroffenen Mannes bewirken. Die maskuline Ausstrahlung, das Gefühl von Ästhetik und die Anziehungskraft auf die Damenwelt werden nachweislich vom Bartwuchs beeinflusst. Es verwundert daher nicht, dass sich immer mehr Männer für eine Implantation von Barthaar entscheiden.
Für ein perfektes Ergebnis ist die Erfahrung des Behandlungsteams von essenzieller Bedeutung. Hier kann man(n) mit seiner Entscheidung für eine Barthaartransplantation in der Türkei keinen Fehler machen. Schon aus kulturellen Gründen spielt der dichte Bartwuchs am Bosporus eine ausschlaggebende Rolle. Im Internet finden sich zahlreiche Erfahrungsberichte von Patienten, die ihren Bart in einer Istanbuler Haarklinik verdichten oder auffüllen ließen. Die Erfahrungen und die Zufriedenheit mit dem Ergebnis lassen keine Fragen - und keine Wünsche - offen.