2.000 Probanden

Korrelation zwischen Auto-Marke und Fahrer-IQ entdeckt

Robert Klatt

Autofahrerin mit hohem IQ )kcotS ebodAnaeD toborD(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Laut einer britischen Studie besteht eine Korrelation zwischen dem Fahrer-IQ und seiner Auto-Marke
  • Am intelligentesten sollen Skoda-Fahrer sein während Land Rover Fahrer die niedrigste Intelligenz haben

Eine britische Studie zeigt, dass Zusammenhänge zwischen Fahrzeug-Marke und Fahrer-IQ bestehen. Fahrer von Autos mit Benzinmotor sollen den höchsten IQ haben, Elektroautos den niedrigsten.

London (England). Eine Studie des Marktforschungsinstitut Censuswide und des Portals ScrapCarComparison hat entdeckt, dass eine Korrelation zwischen dem Intelligenzquotienten (IQ) von Autofahrern und der Marke ihrer Autos besteht. Teilgenommen haben an der Studie etwa 2.000 Menschen, die zuerst einen IQ-Test absolvierten und anschließend angaben, welches Auto sie besitzen. Die Wissenschaftler erfragten zudem auch den Antrieb, die Farbe und die Kennzeichen-Personalisierung der Fahrzeuge.

Laut der Studiendaten sind Personen, die einen grünen Land Rover mit personalisiertem Nummernschild, die Autofahrer mit der niedrigsten Intelligenz. Im Mittel haben Land Rover Kunden einen IQ von 88,58. Den höchsten IQ haben Skoda-Fahrer mit 99. Bei den deutschen Herstellern ist der IQ der Mercedes-Fahrer mit 94,74 am höchsten. Im Gesamtranking liegt Mercedes auf dem 8ten Platz.

Zusammenhang zwischen Antriebsarten und Intelligenzquotienten

Die Studie zeigt zudem, dass ein Zusammenhang zwischen den Antriebsarten und dem IQ der Fahrer besteht. Den höchsten durchschnittlichen IQ haben demnach Fahrer von Autos mit Benzinmotor (94,35), gefolgt von Hybriden (93,89), Dieselmotoren (92,91) und Elektroautos (90,19). Bei den Farben bevorzugen intelligente Autofahrer Weiß (95,71), Grau (94,97) und Rot (94,88). Grün (88,43) liegt hier auf dem letzten Platz.

Außerdem besteht laut den Studiendaten ein Zusammenhang zwischen der Wahl des Kennzeichens und dem IQ. Fahrer mit einem willkürlichen Kennzeichen (94,15) sollen intelligenter seien als Fahrer mit einem personalisierten Kennzeichen (91.95).

In der Forschung bestehen an der Aussagekraft der Studie bereits Zweifel, weil die Anzahl der Probanden relativ gering ist. Die Ergebnisse, laut denen man anhand des Autos auf die Intelligenz eines Menschen schließen kann, sollten deshalb mit einem Augenzwinkern verstanden werden.

Spannend & Interessant
VGWortpixel