Selbstzweifel bei Frauen

Soziale Medien erhöhen Interesse an Schönheitsoperationen

Robert Klatt

Junge Frau vor einer Schönheitsoperation )kcotS ebodAtohS-lexiP(Foto: © 

Soziale Medien wie Instagram, Facebook, TikTok und Co. führen bei jungen Frauen oft zu Selbstzweifeln, die wiederum den Wunsch nach einer Schönheitsoperation auslösen.

Adelaide (Australien). Soziale Medien wie Instagram, Facebook, TikTok und Co. sind im Leben vieler Menschen allgegenwärtig. Eine Studie des Massachusetts General Hospital zeigte kürzlich, dass sich dies auf die mentale Gesundheit der Nutzer auswirken und die Entstehung einer Depression begünstigen kann. Nun haben Forscher der University of South Australia (UniSA) um Lauren Conboy festgestellt, dass das intensive Nutzen sozialer Medien bei jungen Frauen zu Selbstzweifeln führen können, die wiederum den Wunsch nach einer Schönheitsoperation auslösen.

„In Australien zählen junge Erwachsene zu den größten Nutzern von sozialen Medien, sodass sie häufig unrealistischen Körperidealen ausgesetzt sind. Es überrascht nicht, dass die Zunahme der Nutzung sozialer Medien mit einer Zunahme bei jungen Frauen einhergeht, sich einer Schönheitsoperation unterziehen würden.“

Onlineumfrage mit jungen Frauen

Laut der Publikation im Journal of Technology in Behavioral Science haben die Forscher untersucht, in welchem Maße soziale Medien sowohl positive als auch negative Aspekte der Selbstwahrnehmung beeinflussen. Dazu haben sie eine Onlineumfrage mit 238 australischen Frauen im Alter von 18 bis 29 Jahren durchgeführt. Die Probandinnen gaben an, wie häufig sie soziale Netzwerke nutzen, welche Meinung sie zu Schönheitsoperationen haben und wie ihr Selbstbild ist.

Hohe Akzeptanz von Schönheitsoperationen

Die meistgenutzten sozialen Netzwerke waren Facebook (91,18 %), 91,18 (90,76 %) und TikTok (28,15 %). 16 Prozent der Studienteilnehmerinnen haben bereits mindestens einen ästhetischen Eingriff durchführen lassen. Über die Hälfte der Befragten (54 %) zog in Betracht, sich in Zukunft einer Schönheitsoperation zu unterziehen, während knapp ein Drittel (31 %) eine Schönheitsoperation generell ablehnt. Frauen, die ein überwiegend negatives Selbstbild hatten, waren im Mittel ästhetischen Eingriffen gegenüber offener.

„Unsere Studie ergab, dass kosmetische Eingriffe bei jungen Frauen gut angenommen wurden und dass eine höhere Nutzung sozialer Medien mit einer höheren Akzeptanz von Schönheitsoperationen korrelierte.“

Journal of Technology in Behavioral Science, doi: 10.1007/s41347-023-00334-1

Spannend & Interessant
VGWortpixel