Robert Klatt
Die Smart Tire Company hat auf Basis von NASA-Technik einen luftlosen und praktisch unzerstörbaren Fahrradreifen entwickelt, der bereits bestellt werden kann.
Akron (U.S.A.). Das Unternehmen Michelin hat kürzlich Autoreifen präsentiert, die statt Luft Lamellen aus einem elastischen Glasfasermaterial besitzen. Laut dem Reifenhersteller kann es bei den Michelin Uptis dadurch nicht zu einem platten Reifen kommen. Nun hat das Start-up Smart Tire Company einen luftlosen und nahezu unzerstörbaren Reifen Fahrradreifen angekündigt, die auf Technik der National Aeronautics and Space Administration (NASA) basieren.
In Zukunft sollen Marsrover und andere Weltraumfahrzeuge dank Shape Memory Alloys (SMA) nahezu unzerstörbaren Reifen besitzen. Dazu wird die eine Legierung aus Titan und Nickel verwendet, die unter Druck elastisch ist und sich verformt und ihre ursprüngliche Form auch unter Extrembedingungen beibehalten kann.
Die METL-Fahrradreifen der Smart Tire Company nutzen einen Nitinol-Draht, der in Form einer Spirale um die Felge gedreht wird. Es entsteht so die typische Reifenform, die dann mit Gummi überzogen wird. Bei den Reifen der NASA wird der Nitinol-Draht hingegen zu einem Netz verarbeitet. Es können so deutlich breitere Reifen für größere Fahrzeuge produziert werden, die ohne Gummischicht auskommen.
Die Entwicklung der innovativen Fahrradreifen hat die Smart Tire Company über Kickstarter finanziert. Aktuell können Interessenten dort noch Reifen reservieren. Derzeit sind die Fahrradreifen sowohl als komplette Radsätze als auch als einzelne Reifen für Renn- und Gravel-Bikes erhältlich. Die Lebensdauer der Reifenprofile wird auf bis zu 12.900 Kilometer geschätzt. Es ist zudem möglich, die Gummireifen, die um eine Nitinol-Spirale gewickelt sind, auszutauschen.
Das gesamte Rad ist bereits mit dem neuen Reifen ausgestattet, was den Aufwand für zusätzliches Zusammenbauen eliminiert. Ein Satz von zwei Rädern mit Carbonfelgen hat allerdings einen Preis von 2.150 Euro, während die Variante mit Aluminiumfelgen 1.200 Euro kostet. Wenn man nur die Reifen ohne zugehörige Felgen erwerben möchte, muss man diese auf existierende Räder montieren. Diese Option kostet 460 Euro. Zudem ist eine Ausführung für E-Roller geplant, die 140 Euro kosten wird.