Robert Klatt
In China geht 2025 der schnellste konventionelle Hochgeschwindigkeitszug in den Regelbetrieb. Der CR450 hat bei Testfahrten 453 km/h erreicht und soll eine Reisegeschwindigkeit von 400 km/h haben.
Peking (China). In China sind die schnellsten konventionellen Hochgeschwindigkeitszüge derzeit im Regelbetrieb mit einer Geschwindigkeit von 350 km/h unterwegs. Ihre Maximalgeschwindigkeit liegt bei 420 km/h. Das staatliche Eisenbahnunternehmen China Railway (CR) arbeitet bereits seit längerem am neuen Hochgeschwindigkeitszug CR450. Dieser konnte im Juli 2023 während einer Testfahrt in der Provinz Fujian eine Geschwindigkeit von 453 km/h erreichen und hat damit einen neuen Geschwindigkeitsrekord für konventionelle Züge aufgestellt.
Nun hat das Unternehmen den fertig entwickelten Hochgeschwindigkeitszug CR450 präsentiert. Dieser soll bereits 2025 in den Regelbetrieb gehen und Passagiere mit bis zu 400 km/h durch China transportieren. Zuvor hat der Zug rund 200 Tage lang Hochgeschwindigkeitstests durchlaufen, bei denen über 200.000 Kilometer absolviert wurden.
Laut Xinhua (Nachrichtenagentur Neues China), einer Plattform der Regierung der Volksrepublik China, kommt die deutlich höhere Geschwindigkeit des CR450 vor allem durch seine bessere Aerodynamik zustande. Im Vergleich zum aktuellen CR400 ist der Luftwiderstand deutlich geringer (- 22 %). Außerdem wurde das Gewicht des Zuges durch den Einsatz von Kohlefasermaterialien reduziert (- 10 %).
Eine weitere Verbesserung ist die deutliche Lärmreduzierung, dank der der neue Zug trotz seiner deutlich höheren Geschwindigkeit auch beim Maximaltempo nicht lauter ist als sein Vorgängermodell. Weitere Verbesserungen betreffen den Innenraum, der den Passagieren deutlich mehr Komfort und ein besseres Raumangebot bietet.