5,2 Gigawatt (GW)

Abu Dhabi baut größtes Solarkraftwerk der Welt

 Robert Klatt

24/7 Solarpark in Abu Dhabi )radsaM(Foto: © 

China besitzt das größte Solarkraftwerk der Welt. Nun hat Abu Dhabi den Bau einer noch deutlich größeren Anlage angekündigt, die tags und nachts Strom liefern kann.

Abu Dhabi (Abu Dhabi). China hat im Juni 2024 das größte Solarkraftwerk der Welt in Betrieb genommen. Die Anlage im Wüstenareal von Urumqi besteht aus 5,26 Millionen Modulen und hat eine Maximalleistung von 3,5 Gigawatt (GW). Laut den beteiligten Unternehmen lagen die Gesamtkosten bei 1,97 Milliarden Euro. Das größte Solarkraftwerk in Deutschland besteht aus 1,1 Millionen Modulen und hat eine Maximalleistung von 650 Megawatt (MW).

Nun hat das Emirat Abu Dhabi den Bau eines noch deutlich größeren Solarkraftwerks angekündigt. Die Maximalleistung des Projekts der Abu Dhabi Future Energy Company (Masdar) sowie der Emirates Water and Electricity Company soll eine Maximalleistung von 5,2 GW erreichen. Der Bau des Solarparks soll 2027 starten und rund sechs Milliarden US-Dollar kosten.

24/7-Solarfarm mit angeschlossenem Batteriespeichersystem

Die Unternehmen erklären, dass die Anlage die global erste „24/7-Solarfarm mit angeschlossenem Batteriespeichersystem“ wird. Sie kann also nicht nur tagsüber Strom bereitstellen, sondern dank des großen Batteriespeichers auch nachts, wenn keine Sonne scheint.

Das Battery Energy Storage System (BESS) soll eine Speicherkapazität von 19 Gigawattstunden (GWh) haben und eine Grundlage von 1 Gigawatt (GW) bereitstellen können. Dies reicht aus, um etwa 750.000 Haushalte mit Strom zu versorgen.

Etwa zehn Millionen Solarmodule

Laut dem United States Department of Energy (DOE) benötigen Solarkraftwerke für eine Leistung von einem GW rund 1,887 Millionen Solarmodule. Der Solarpark in Abu Dhabi müsste also aus rund zehn Millionen Modulen bestehen, um die geplante Leistung zu erreichen. Diese würden eine Fläche von etwa 52,5 Quadratkilometern bedecken.

Spannend & Interessant
VGWortpixel