Robert Klatt
Das Start-up Ark Motors hat ein kompaktes und günstiges Elektroauto für die Stadt entwickelt. Der Ark Zero braucht nur etwa ein Viertel des Platzes eines normalen Autos und kann für etwa einen Euro geladen werden.
London (England). Laut mehreren Studien führt die Verkehrswende dazu, dass in den kommenden Jahren vermehrt kleine Elektrofahrzeuge, darunter der Hybride aus Auto und E-Bike des deutschen Start-ups Hopper Mobility, auf unseren Straßen unterwegs sein. Nun hat das britische Start-up Ark Motors das elektrischen Kleinfahrzeug Ark Zero vorgestellt, das vor allem durch seine kompakten Maße und seinen geringen Preis überzeugen soll.
Im nur 1,2 Meter breiten und 2,5 Metern langen Fahrzeug können zwei Personen und ein Hund fahren. Der Beifahrer befindet sich im Ark Zero hinter dem Fahrer. Dank des kompakten Aufbaus darf der Ark Zero laut seinen Entwicklern quer zur Straße geparkt werden. Dabei nimmt nur etwa ein Viertel des Platzes eines herkömmlichen Elektroautos ein.
Damit die Insassen bei einem Unfall im kompakten und nur 490 Kilogramm schweren Ark Zero geschützt sind, verfügt das Fahrzeug über ein Monocoque aus Aluminium, das die nötige Stabilität und Steifigkeit garantiert.
Angetrieben wird der Ark Zero von einem 2,2 Kilowatt (3 PS) starken Elektromotor, der das Fahrzeug auf maximal 45 km/h beschleunigt. Der nur 80 Amperestunden fassende Lithium-Ionen-Akku soll eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern ermöglichen. Geladen werden kann der Akku mit bis zu 7,4 Kilowatt. Der Ladevorgang dauert zwischen sechs und acht Stunden und kostet bei deutschen Strompreisen nur knapp über einen Euro.
Die Möglichkeit, ein Ark Zero zu lenken, setzt einen AM-Klasse Führerschein für Kleinkrafträder voraus. Dies impliziert, dass in Deutschland bereits 15-jährige dieses Fahrzeug führen dürften. Aktuell ist es allerdings ausschließlich in Großbritannien auf dem Markt, wo der Kaufpreis etwa 6.000 britische Pfund, umgerechnet rund 7.000 Euro, beträgt. Dennoch hat Ark Motors vor, das Fahrzeug zukünftig auch international zu vermarkten.