Robert Klatt
Batterien von aktuellen Elektroautos verlieren jährlich kaum Kapazität. Die Lebensdauer der Fahrzeuge wird deshalb nicht durch die Batterien, sondern durch die mechanische Abnutzung begrenzt.
Oakville (Kanada). Elektroautos stehen oft in der Kritik, weil ihre Batterien eine geringe Haltbarkeit besitzen sollen. Eine Analyse des kanadischen Technologieunternehmens Geotab zeigt nun, dass die meisten Batterien von Elektroautos deutlich länger halten als die Fahrzeuge, die sie mit Energie versorgen. Im Mittel verlieren Batterien von aktuellen Elektroautos Elektroauto nur 1,8 Prozent ihrer Kapazität. Bei einer ähnlichen Studie von Geotab aus dem Jahr 2019 lag die jährliche Degradation der Batterien noch bei 2,3 Prozent. Geotab erklärt, dass diese Unterschiede auf Weiterentwicklungen der Batterien zurückgehen, die für eine längere Haltbarkeit sorgen.
„Laut unseren Daten ist die einfache Antwort, dass die überwiegende Mehrheit der Batterien länger halten wird als die nutzbare Lebensdauer des Fahrzeugs und niemals ausgetauscht werden muss. Wenn eine durchschnittliche EV-Batterie pro Jahr um 1,8 % an Kapazität verliert, wird sie nach 12 Jahren noch über 80 % ihrer ursprünglichen Leistung haben, was in der Regel über die normale Lebensdauer eines Flottenfahrzeugs hinausgeht.“
Laut Geotab liegt die rechnerische Lebensdauer einer Batterie eines Elektroautos in einer Firmenflotte bei rund 20 Jahren. Die meisten Fahrzeuge werden aufgrund ihrer mechanischen Abnutzung aber bereits nach 15 Jahren ausgetauscht. Es wird somit deutlich, dass bei Elektroautos die Lebensdauer nicht durch die Degradation der Batterie, sondern durch andere Bauteile, begrenzt wird.
Die Analyse der von Geotab verwalteten Flottenfahrzeuge zeigt zudem, dass die Batterie von Elektroautos mit einer hohen Laufleistung von 20.000 Kilometern oder mehr pro Jahr nur einen unwesentlich höheren Leistungsverlust hat als die Batterie von Elektroautos mit einer Laufleistung von maximal 8.000 Kilometern jährlich.
Geotab erklärt zudem, dass ihre Daten zeigen, dass besonders hohe Temperaturen schädlich für die Lebensdauer von Batterien in Elektroautos sind. Batterien von Elektroautos aus heißen Klimazonen verlieren demnach schneller an Kapazität als Batterien von Elektroautos in gemäßigten und kühlen Klimazonen. Außerdem führt regelmäßiges Schnellladen zu einer deutlich schnelleren Alterung der Batterie. Das Unternehmen empfiehlt deshalb, Batterien möglichst oft langsam zu laden und ihren Ladezustand zwischen 20 und 80 Prozent zu halten.