Zellchemie, Alter und Co.

Bei wie vielen Elektroautos muss die Batterie ausgetauscht werden?

 Robert Klatt

Batterie von Elektroautos müssen nur selten getauscht werden )kcotS ebodAaiirotkiV(Foto: © 

Ein Batteriewechsel bei einem Elektroauto ist oft ein wirtschaftlicher Totalschaden. Recurrent Auto hat nun mit über 20.000 gebrauchten Elektroautos untersucht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Batteriewechsel durchgeführt werden muss.

Seattle (U.S.A.). Laut einer Studie der Universität Genf verhindern sogenannte kognitive Verzerrungen oft den Kauf eines Elektroautos. Dazu gehört etwa die Annahme, dass die Reichweite zu gering ist und dass die Batterien der Elektroautos schnell kaputtgehen. Analysten von Recurrent Auto haben nun mit über 20.000 gebrauchten Elektroautos untersucht, wie stark die Leistungsfähigkeit der Batterien tatsächlich abnimmt und wie häufig diese getauscht werden müssen.

Die Batteriewechselrate ist demnach stark vom Baujahr des Elektroautos abhängig. Bei Modellen, die vor dem Jahr 2015 gebaut wurden, sollte die Batterie bei relativ vielen Elektroautos (13 %) getauscht werden, während bei Elektroautos, die ab dem Jahr 2016 gebaut wurden, die Wechselrate deutlich geringer ist (1 %). Am höchsten ist die Wechselrate laut Recurrent Auto bei Elektroautos, die vor dem Jahr 2011 gebaut wurden (33 %). Über die gesamte Stichprobe der untersuchten Autos ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Batteriewechsel, der 20.000 Euro und mehr kosten kann, bei 2,5 Prozent.

Zellchemie, Alter und Co. 

Laut der Analyse hängt die Notwendigkeit eines Batteriewechsels neben dem Alter noch von weiteren Faktoren ab, darunter die Zellchemie und die Thermomanagementsysteme. In den meisten älteren Elektroauto kommen luftgekühlte Batterien ohne Thermomanagement zum Einsatz, die dadurch schneller altern. Neue Modelle verfügen hingegen über eine bessere Zellchemie und ein besseres Thermomanagement. Sie altern deshalb, auch bei regelmäßiger Nutzung von Schnellladern, deutlich langsamer.

Zudem zeigt die Analyse, dass die Kapazität der Batterien zwischen den Jahren 2015 und 2022 deutlich gestiegen ist (+ 122 %). Neue Elektroautos können somit höhere Kapazitätsverluste verkraften als alte Modelle und benötigen erst später eine neue Batterie.

Spannend & Interessant
VGWortpixel