Kein CO₂

Beyond Aero entwickelt emissionsfreies Flugzeug mit Wasserstoffantrieb

 Robert Klatt

Beyond Aero BYA-1 – ein Regionalflugzeug mit Wasserstoffantrieb )oreA dnoyeB(Foto: © 

Die Luftfahrt verursacht immer höhere CO₂-Emissionen, soll laut der Europäischen Union (EU) aber bis 2050 klimaneutral sein. Beyond Aero hat deshalb ein emissionsfreies Flugzeug mit Wasserstoffantrieb entwickelt, das einen Großteil der innereuropäischen Routen abdecken kann.

Toulouse (Frankreich). Die Luftfahrt ist für immer höhere CO₂-Emissionen verantwortlich, darunter sowohl die Privatjets der Superreichen als auch der in vielen Ländern zunehmende Tourismus. Die Europäische Union (EU) hat sich deshalb das Ziel gesetzt, dass die Luftfahrt in Europa bis 2050 klimaneutral werden soll. Das französische Luftfahrtunternehmen Beyond Aero entwickelt deshalb ein kompaktes Regionalflugzeug mit Wasserstoffantrieb, das bereits 2030 seinen emissionsfreien Regelbetrieb aufnehmen soll.

Das emissionsfreie Flugzeug BYA-1 hat Platz für zehn Passagiere und wird von zwei elektrischen Mantelpropellern am Heck angetrieben. Diese erhalten ihre Energie von sechs Brennstoffzellen, die Wasserstoff in Strom umwandeln. Die Maximalleistung der Brennstoffzellen liegt bei jeweils 400 Kilowatt (KW), also einer Spitzenleistung von 2,4 Megawatt (MW). Batterien als Zwischenspeicher besitzt das Flugzeug nicht.

Reichweite von 1500 Kilometern

Die sechs Wasserstofftanks des Flugzeugs haben eine Speicherkapazität von insgesamt 250 Kilogramm. Damit kann das Regionalflugzeug rund 1500 Kilometer bei einer Reisegeschwindigkeit von 575 km/h und einer Flughöhe von 7,9 Kilometern zurücklegen. Dies reicht aus, um einen Großteil der innereuropäischen Routen abzudecken (80 %).

Im Gegensatz zu konventionellen Flugzeugen emittiert das Flugzeug BYA-1 kein CO₂ und keine anderen Schadstoffe, sondern nur reinen Wasserdampf. Berechnungen des Unternehmens zeigen, dass Wasserstoff deutlich günstiger ist als andere nachhaltige Flugzeugtreibstoffe. Die Kosten liegen bei grünem Wasserstoff bei etwa 40 Cent pro nautische Meile pro Sitz kosten, während Biokerosin 1,70 Euro kostet und synthetisches Kerosin 2,60 Euro. Herkömmliches Kerosin ist mit 0,30 Euro jedoch noch günstiger.

Der neue Antriebsstrang wurde bereits mit einem konventionellen Flugzeug erprobt. Das neue Flugzeug soll laut Beyond Aero bis 2030 zertifiziert und einsatzbereit sein. Es sind bereits Absichtserklärungen für den Kauf von etwa 100 Flugzeugen eingegangen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel