Robert Klatt
Zeroavia rüstet ein ausgemustertes Regionalflugzeug auf einen emissionsfreien Wasserstoffantrieb um. Der Bombardier Q400 hat 76 Sitze, was ihn zum größten wasserstoffbetriebenen Flugzeug macht.
Everett (U.S.A.). In den kommenden Jahren soll die Luftfahrt ihre CO₂-Emissionen deutlich reduzieren. Airbus ZEROe entwickelt dazu Konzepte für wasserstoffbetriebene Flugzeuge, deren Serienfertigung 2035 beginnen soll. Neben kompletten Neuentwicklungen arbeiten verschiedene Unternehmen auch der Umrüstung bestehender Flugzeugmodelle auf Wasserstoff.
Nun hat das britisch-amerikanische Unternehmen Zeroavia bekannt gegeben, dass sie das bisher größte Flugzeug auf Wasserstoff umrüsten. Es handelt sich dabei um einen Bombardier Q400, der zuvor als Regionalflugzeug bei der Alaska-Airlines-Tochter Horizon Air im Einsatz war. In den kommenden Monaten ersetzt Zeroavia den konventionellen Antrieb durch einen elektrischen, der seinen Strom aus Brennstoffzellen erhält.
Bei der Übergabe des Bombardier Q400 zeigte Zeroavia einen kürzlich entwickelten Elektromotor mit einer Leistung von 1,8 Megawatt sowie einem neuen Brennstoffzellensystem, das höhere Temperaturen erreicht als bisher. Die sogenannten Hypercore-Motoren sollen in Leistungsstufen zwischen 900 Kilowatt bis 5,4 Megawatt angeboten werden. Laut Zeroavia können mit ihnen Flugzeuge mit 40 bis 80 Sitzen angetrieben werden.
Der Bombardier Q400 wird nach seiner Umrüstung den Namen Q400, auch Dash 8-400 genannt, tragen. Das Flugzeug ist 33 Meter lang, hat eine Spannweite von 28 Metern und kann 76 Passagiere befördern. Es handelt sich dabei um das größte Projekt des Unternehmens.
Zeroavia wird die Dash 8-400 mit dem 1,8-Megawatt-Antrieb ZA2000 ausstatten. Der Antrieb besteht aus zwei Motoren, die jeweils eine Leistung von 900 Kilowatt haben. Bei kleineren Antrieben verwendete Zeroavia gasförmigen Wasserstoff, beim ZA2000 kommt hingegen flüssiger Wasserstoff zum Einsatz.
„Die Flug-Demonstration eines Flugzeugs dieser Größe mit einem neuartigen Antrieb wäre noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen.“
Noch ist nicht bekannt, wann der erste Flug der Dash 8-400 erfolgen kann. Zeroavia möchte die Serienproduktion des ZA2000-Antriebsstrangs 2027 beginnen. Dieser soll dann Flugzeugen mit maximal 80 Sitzplätzen eine Reichweite von etwa 1.100 Kilometern ermöglichen.