Robert Klatt
Sekundenschlaf und Müdigkeit verursachen viele schwere Autobahnunfälle. In China wird deshalb auf Autobahnen eine Lasershow erprobt, die Fahrer wachhalten soll.
Tianjin (China). Laut dem Statistischen Bundesamts (Destatis) kam es 2021 in Deutschland zu 1.507 Unfällen mit Personenschaden durch Sekundenschlaf und Müdigkeit im Straßenverkehr. Wie der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. (ADAC) berichtet, ist die Dunkelziffer deutlich höher. In anderen Ländern, darunter etwa China, ist Müdigkeit am Steuer ebenfalls für viele Unfälle verantwortlich. Etwa ein Viertel der Autobahnunfälle und mehr als ein Drittel der schweren Autobahnunfälle geht dort auf Müdigkeit zurück.
Laut dem Magazin eNorth werden in der nordchinesischen Stadt Tianjin deshalb unterschiedliche Sicherheitssysteme erprobt, darunter auch eine Lasershow gegen Müdigkeit und Sekundenschlaf. Im November 2023 hat ein Autofahrer auf der Qingdao-Yinchuan-Autobahn die Laser erstmals gefilmt. Wie sein auf X geteiltes Videos zeigt, besteht das System aus roten, grünen und blauen Lasern, die sich auf Schilderbrücken oberhalb der Autobahn befinden.
Das Licht ist laut dem Bericht und Augenzeugen auf einer Entfernung von ungefähr einem Kilometer sichtbar. Zur weiteren Stimulation des Gehirns der Fahrer in der Dunkelheit wurden zusätzliche Lichtobjekte am Straßenrand positioniert. Zwei interviewte Lkw-Fahrer äußerten sich positiv über diese Maßnahme und bezeichneten sie als sehr wirksam.
Laut der Verkehrspolizei von Wuxi zeigt die Laser messbare Erfolge. Auf den Autobahnen mit dem System ist die Unfallrate infolge von Übermüdung stark gesunken (- 17 %). Die Wahrscheinlichkeit, dass die Lichtshow Fahrer vom Verkehr ablenkt, scheint gering zu sein. Die Lichter flackern genau in der Straßenmitte, was es den Fahrern ermöglicht, den Blick nicht von der Fahrbahn abzuwenden.
Neben der Lasershow werden weltweit noch andere Systeme gegen Sekundenschlaf und Müdigkeit erprobt, darunter Kamerasysteme in Autos, die überwachen, ob der Fahrer abgelenkt, müde oder sogar eingeschlafen ist. Diese Systeme analysieren Merkmale wie die Häufigkeit des Blinzelns oder Veränderungen in der Kopfposition. Einige dieser Systeme sind sogar in der Lage, durch Sonnenbrillen hindurchzuerkennen, ob die Augen geschlossen sind oder wachsam die Straße überwachen.
Zusätzlich setzen manche dieser Überwachungssysteme externe Kameras ein, um das Fahrverhalten wie Spurwechsel oder verzögerte Reaktionen zu überwachen. Bei Anzeichen von Müdigkeit wird ein Anti-Schlaf-Alarm aktiviert, der entweder durch akustische Signale oder durch Vibrationen im Lenkrad und Sitz den Fahrer warnt.