Robert Klatt
Die Oberfläche von Hyperschallflugzeugen erhitzt sich stark und hat nur eine kurze Haltbarkeit. In China wurde nun ein Spezialmaterial getestet, das auch lange Flüge aushalten kann.
Peking (China). Hyperschallgeschwindigkeit, also über Mach 5 (6.175 km/h), könnten in den kommenden Jahren sowohl die zivile Luftfahrt als auch den militärischen Sektor revolutionieren. Das Start-up Destinus entwickelt etwa einen zivilen, wasserstoffbetriebenen Hyperschalljet, der emissionsfreie Reisen ermöglichen soll. Problematisch bei solch hohen Geschwindigkeiten ist bisher vor allem die Haltbarkeit des Oberflächenmaterials.
Laut der South China Morning Post (SCMP) haben Forscher in China eine Beschichtung für Hyperschallflugzeuge entwickelt, die auch lange Flüge aushalten kann. Das innovative Material wurde mit einem Waverider-Flugzeug erprobt. Es handelt sich dabei um einen Hyperschalljet, der zur Stoßwellen zur Verbesserung des Auftriebs nutzt. Bei den Testflügen erreichte die Luft in der Nähe der dünnen Beschichtung eine Temperatur von über 1.650 Grad Celsius.
Obwohl die Studie nicht im Detail erklärt, wie die dünne Beschichtung den extrem hohen Temperaturen standhalten kann, ist es bekannt, dass durch diese Beschichtung die zentralen Bauteile im Flugzeuginneren kühl gehalten werden. Außerdem ermöglicht die Technologie das störungsfreie Empfangen und Senden drahtloser Signale. Diese Eigenschaft war ausschlaggebend für die erfolgreiche Zielidentifikation und Kommunikation während des gesamten Testflugs.
Die Studie führt einige Faktoren an, die zur Effizienz der Oberfläche beitragen, darunter das Polieren der Oberfläche für extreme Glätte, das Hinzufügen von Elementen wie Niob, Molybdän und Bor sowie die komplette Neugestaltung der Struktur der Oberflächenkomponente zur Gewichtsreduktion und die komplette Neugestaltung der Struktur der Oberflächenkomponente zur Gewichtsreduktion der schädlichen Wärme in Antriebskraft mithilfe eines flüssigen Mediums.
Laut dem Bericht wurde das Material durch das chinesischen Militär erprobt. China hat deshalb kaum technische Details veröffentlicht. Auch der Ort und Zeitpunkt des Testflugs sind nicht bekannt. Experten gehen davon aus, dass die neue Wärmeschutztechnologie maßgeblich zur Entwicklung neuer, wiederverwendbarer Hyperschallfahrzeuge beitragen könnte, die sich durch eine größere Reichweite und höhere Geschwindigkeit auszeichnen.