Robert Klatt
Der in China entwickelte Hochgeschwindigkeitszug CR450 hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord für konventionelle Schienenfahrzeuge aufgestellt. Noch schneller sind nur Magnetschwebebahnen.
Peking (China). In China erreichen die schnellsten konventionellen Hochgeschwindigkeitszüge im Regelbetrieb eine Geschwindigkeit von bis zu 350 km/h. Das Maximaltempo liegt bei 420 km/h. Laut einem Bericht von Eurasian Times, der sich auf das staatliche Eisenbahnunternehmen China Railway (CR) bezieht, hat der in China entwickelte Hochgeschwindigkeitszug CR450 nun mit 453 km/h während einer Testfahrt in der ostchinesischen Provinz Fujian einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Züge erreicht.
Konventionelle Hochgeschwindigkeitszüge werden nur durch Magnetschwebebahnen übertroffen, die, um Reibung zu vermeiden, über den Schienen schweben. In China erreicht der Transrapid in Shanghai im Normalbetrieb ein maximales Tempo von rund 500 km/h. Der in China entwickelte Magnetschwebezug Maglev konnte bei Testfahrten eine Höchstgeschwindigkeit von 600 km/h erreichen und gehört damit zu den weltweit schnellsten Landfahrzeugen. In Zukunft soll eine Magnetschwebebahn in der nordostchinesischen Provinz Heilongjiang dank einer Vakuumröhre bis zu 1.000 km/h schnell fahren.
Der Hochgeschwindigkeitszug CR450 soll in China vor allem als Alternative zu Magnetschwebebahnen eingesetzt werden, deren Infrastruktur deutlich komplexer ist. China plant durch den neuen Hochgeschwindigkeitszug die Durchschnittsgeschwindigkeit in seinem Bahnnetz, das das größte der Welt ist, zu erhöhen.
Neben China nutzen auch andere Länder Hochgeschwindigkeitszüge, darunter Japan, das bereits 1964 den damals bis zu 220 km/h schnellen Shinkansen einführte. Aktuelle Modelle des japanischen Hochgeschwindigkeitszugs sind bis zu 320 km/h schnell. Die südkoreanischen Hochgeschwindigkeitslinien, bekannt als KTX, ermöglichen Reisegeschwindigkeiten von bis zu 421 km/h. Des Weiteren wurde der italienische Frecciarossa mit dem Ziel konzipiert, eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 400 km/h zu erreichen, obwohl er aktuell auf 300 km/h limitiert wird.