Großes Förderprogramm

Deutschland soll Weltspitze bei Quantentechnologien erreichen

Robert Klatt

Quantencomputer (Symbolbild) )kcotS ebodAstseuQ lexiP(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Deutschland liegt bei im internationalen Vergleich bei Quantentechnologien hinter den U.S.A., China und Großbritannien auf dem vierten Platz
  • Damit die Bundesrepublik in Zukunft eine noch bessere Position einnehmen kann, hat die Regierung ein drei Milliarden Euro umfassendes Förderprogramm beschlossen

Die Bundesregierung hat ein Handlungskonzept für Quantentechnologien beschlossen. Darin vorgesehen ist ein drei Milliarden Euro umfassendes Förderprogramm, das Deutschland einen Platz an der Weltspitze sichern soll.

Berlin (Deutschland). Deutschland liegt im internationalen Vergleich bei publizierten Studien im Bereich der Quantentechnologien derzeit hinter den U.S.A., China und Großbritannien auf dem vierten Platz. In Zukunft soll die Bundesrepublik laut der Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) bei Quantentechnologien „einen Platz an der Weltspitze“ einnehmen und dadurch seine „technologische Souveränität sichern“. Möglich machen soll dies ein gut drei Milliarden Euro umfassendes Förderprogramm, für das die Bundesregierung bis 2026 2,18 Milliarden Euro bereitstellt. Weitere 850 Millionen Euro finanzieren die Wissenschaftsorganisationen des Landes.

In ihrem Konzeptpapier schreibt die Bundesregierung, dass Deutschland beim Quantencomputing zu den Technologieführern wie Google und IBM aufschließen soll.

„Dabei streben wir einen universellen Quantenrechner auf Augenhöhe mit internationalen Entwicklungen und mindestens 100 individuell ansteuerbaren Qubits an, der mittelfristig auf 500 Qubits skalierbar ist.“

Spezialhardware für die Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft

Neben universellen Quantencomputern soll ebenso fortgeschrittene Spezialtechnik für passende, praxisorientierte Einsatzbereiche in Industrie, Verwaltung und der gesamten Gesellschaft entwickelt werden. Mithilfe innovativer Algorithmen, die auf Qubits basieren, könnten Quantenrechner signifikante Vorteile in Berechnungen für meteorologische Dienste sowie die Simulation des Klimawandels und dessen Auswirkungen bieten. Überdies sollen neuartige Ansätze im Bereich des maschinellen Lernens ein zentrales Forschungsthema darstellen.

Lösung von Problemen mit Quantentechnologien

Grundsätzlich hat die Regierung das Ziel formuliert, mithilfe von Quantentechnologien Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen in den Bereichen Klimaforschung, Energie, Gesundheit, Mobilität und Sicherheit zu entwickeln, und gleichzeitig entsprechende Fachkräfte auszubilden sowie zu akquirieren.

Die Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartnern stellt dabei einen essenziellen Bestandteil dar. Es gilt zudem, frühzeitig die Auswirkungen auf die Cybersicherheit und damit auf die Digitalisierung Deutschlands zu berücksichtigen, die durch die Fortschritte in der Quantentechnologie entstehen. Von entscheidender Bedeutung ist die Implementierung sicherer Post-Quanten-Kryptografie, insbesondere in sensiblen Bereichen wie kritischen Infrastrukturen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel