Robert Klatt
Dubai hat bisher, auch aufgrund der hohen Temperaturen, nur wenig Fußgänger. Ein neues, klimatisiertes Gehwegnetz soll die Metropole fußgängerfreundlich machen.
Dubai (Vereinigte Arabischen Emirate). In Dubai, der Hauptstadt des Emirats Dubai und die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), sind Temperaturen von 40 Grad Celsius und mehr keine Seltenheit. Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der VAE hat deshalb kürzlich den Dubai Walk Master Plan, der die Wüstenstadt in eine fußgängerfreundliche Metropole verwandeln soll.
Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, der erste stellvertretende Herrscher von Dubai und stellvertretender Premierminister und Finanzminister der VAE, erklärt, dass es sich dabei um klimatisierte Gehwege handelt, die die Lebensqualität in Dubai erhöhen sollen.
„Innovative Infrastrukturprojekte und die Entwicklung einer unverwechselbaren, modernen Destination spiegeln Dubais globale Stellung wider und stärken seine Position als bevorzugte Stadt zum Leben, Arbeiten und Besuchen.“
Der Dubai Walk Master Plan sieht ein umfassendes Netz moderner Gehwege mit einer Gesamtlänge von 6.500 Kilometern vor. In Dubai sollen dazu bis 2040 .300 Kilometer neue Wege gebaut und 2.300 Kilometer bestehende Wege saniert werden. Nach 2040 sollen weitere 900 Kilometer neue klimatisierte Fußwege entstehen. Das Projekt umfasst zudem 110 Fußgängerbrücken und Unterführungen, die die Konnektivität innerhalb der Stadt verbessern sollen. Das Ziel ist es dadurch den Anteil des Fußgängerverkehrs von aktuell 13 Prozent auf mindestens 25 Prozent zu erhöhen.
„Dubai ist eine Stadt der Zukunft, die sich der Schaffung einer gesunden und glücklichen urbanen Umgebung verpflichtet hat. Der ‚Dubai Walk Master Plan‘ fördert einen aktiven Lebensstil und bietet allen die Möglichkeit, Bewegung in ihren Alltag zu integrieren. Diese Vision wird Dubai als eine der weltweit gesündesten und nachhaltigsten Städte positionieren.“
Der Dubai Walk Master Plan fügt sich damit in den Dubai Urban Master Plan 2040 ein, dessen Konzept eine 20-Minuten-Stadt vorsieht, in der nahezu alle Bewohner wichtige Dienstleistungen innerhalb von 20 Minuten erreichen können.
Laut den bisher einsehbaren Plänen sollen die Fußwege über eine moderne Ausstattung verfügen, darunter begrünte und beschattete Bereiche, Nebelsysteme, digitale Bildschirme, Kunstinstallationen, Sport- und Unterhaltungseinrichtungen sowie Ruhezonen. Um die Navigation zu vereinfachen, wird eine neue App entwickelt, die dabei hilft, die Gehstrecken zu planen.