Robert Klatt
Eine neue Drohne kann als fliegender Einkaufswagen verwendet werden. Das System hält permanent seine Balance und kann auch Hindernisse wie Treppen problemlos bewältigen.
Seoul (Südkorea). Wissenschaftler der Seoul National University of Science and Technology (SeoulTech) haben eine Transportdrohne mit mehreren flexiblen Rotoren entwickelt, die sich permanent in Balance hält. Laut den Entwicklern könnte die innovative Drohne unter anderem als fliegender „Einkaufswagen“ dienen, der problemlos Treppen und unebenes Gelände bewältigen kann.
Die Publikation im Fachmagazin IEEE Robotics and Automation Letters beschreibt, dass die Drohne aus einer Ladungsplattform besteht, die sich oberhalb einer Multirotordrohne befindet. Das System kann von Menschen durch sanfte Impulse gelenkt werden und schwebt dabei in der Luft. Um die Drohne zu demonstrieren, haben die Forscher sie mit einem Griff von einem herkömmlichen Einkaufswagen ausgestattet und mit ihr Waren treppauf und treppab transportiert. Dabei haben sie Kisten in den schwebenden Einkaufswagen geladen, der mithilfe eines Algorithmus zur Schätzung des Massenmittelpunkts seine Balance gehalten hat.
Laut den Entwicklern ist die potenzielle Nutzung der Drohne als fliegender Einkaufswagen nicht der Fokus ihrer Entwicklungsarbeit. Das eigentliche Ziel ist die Entwicklung einer Drohne, die ohne Neigen und Rollen zuverlässig ihre horizontale Stabilität beibehält.
„Die ‚Palletrone‘ kann mehr sein als nur ein fliegender Einkaufswagen.“
Derzeit testen die Wissenschaftler das System mit Lasten von maximal 3 kg. Sie erklären jedoch, dass dieses Gewicht für die kommerzielle Nutzung nicht ausreicht, weil Menschen solche Lasten leicht selbst tragen können. Laut ihnen könnte das aktuelle System, das Richtungsänderungen im Flug ohne Neigen ermöglicht und seine waagerechte Ausrichtung aufrechterhält, jedoch bereits für die Lieferung empfindlicher oder zerbrechlicher Ladung verwendet werden.
IEEE Robotics and Automation Letters, doi: 10.1109/LRA.2024.3416794