Stella Terra der TU/e

Elektroautos - Solarbetriebener SUV hat Wüstenrallye erfolgreich absolviert

Robert Klatt

Stella Terra )ln.eut(e/UT) nevohdniE tätisrevinU ehcsinhceT(Foto: © 

Das ausschließlich mit Sonnenenergie betriebene Elektroauto Stella Terra hat erfolgreich eine 1.000 km lange Rallye in Marokko absolviert.

Eindhoven (Niederlande). Das Solar Team der Technischen Universität Eindhoven (TU/e) hat Ende 2021 den Camper Stella Vita vorgestellt. Anschließend hat das mit Solarzellen bestückte Fahrzeug eine rund 2.000 km lange Reise von Eindhoven nach Tenerifa absolviert, um das Potenzial von solargetriebenen Reisemobilen zu demonstrieren.

Nun haben Studenten der TU/e das geländegängige, solarbetriebene Autos Stella Terra erfolgreich erprobt. Das Elektroauto hat die Strecke von etwa 1.000 km quer durch Marokko, von der Nordküste bis zur Wüste Sahara, ausschließlich mit Sonnenenergie zurückgelegt. Während der Fahrt kam es zu technischen Problemen, darunter eine defekte Lenkung, die die Studenten aber reparieren konnten.

Solarzellen auf dem Dach des Stella Terra

Das Dach von Stella Terra ist mit Solarzellen ausgestattet, die den Akku während des Fahrens aufladen. Anfangs hatte das Team Bedenken, ob die Solarkraft für die ganze Strecke genügen würde. Doch das Fahrzeug überzeugte und verbrauchte 30 Prozent weniger Energie als angenommen. Mit einem Gewicht von 1.200 kg verfügt Stella Terra über speziell angefertigte Teile wie Aufhängungen und Wechselrichter für die Solarmodule, die das Team der TU/e speziell für den Geländeeinsatz konzipiert hat.

Stella Terra erreicht Spitzengeschwindigkeiten von 145 km/h und kann mit einer Solar-Ladung bis zu 550 km zurücklegen. Sie ist in der Lage, verschiedene Terrains wie ausgetrocknete Flussläufe, Bergwege und lockerer Wüstensand zu durchqueren.

Wisse Bos, der Teamleiter, äußerte, dass Stella Terra handelsüblichen Fahrzeugen um fünf bis zehn Jahre voraus ist. Der Prototyp, der im September 2023 vorgestellt wurde, bewies seine Tauglichkeit in der Praxis während einer Fahrt nach Marokko, wie die Entwickler berichteten.

Spannend & Interessant
VGWortpixel