Robert Klatt
CATL, der größte Produzent von Batterien für Elektroautos, arbeitet auch an elektrischen Flugzeugen. Bereits 2028 soll ein Passagierflugzeug mit Batterien auf den Markt kommen.
Ningde (China). Die Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) aus China ist der größte Produzent von Batterien für Elektroautos und hat derzeit einen Marktanteil von über einem Drittel (37 %). 2023 hat das Unternehmen die sogenannte Condensed Battery mit einer Energiedichte von 500 Wh/kg vorgestellt. Diese ist etwa doppelt so hoch wie bei Lithium-Ionen-Batterien, die in den meisten Elektroautos verbaut werden. Die neuen Batterien von CATL sollen nicht nur in Elektroautos, sondern nach einer weiteren Optimierung der Sicherheit und des Gewichts auch in Flugzeugen verbaut werden.
CATL hat deshalb eine separate Luftfahrtabteilung gegründet und ist eine Kooperation mit der staatlichen Commercial Aircraft Corporation of China (COMAC) eingegangen. Nun hat CATL bekannt gegeben, dass kürzliche Flugversuche mit einem vier Tonnen schweren Elektroflugzeug erfolgreich absolviert wurden.
Die beiden Unternehmen haben bisher kaum technische Details zu dem Flugzeug veröffentlicht. Es ist lediglich bekannt, dass der Antrieb ausschließlich aus einem Elektromotor und Batterien besteht. Die erreichte Flughöhe und -geschwindigkeit und die Ausmaße des Flugzeugs sind jedoch nicht bekannt.
Laut einem Bericht von ChinaDaily möchte CATL bis spätestens 2028 ein kommerzielles Passagierflugzeug mit einem Gewicht von acht Tonnen auf den Markt bringen. Dies entspricht etwa der Größe des Learjets 70/75, der nun Menschen befördern kann. Die Reichweite soll 2.000 bis 3.000 Kilometer betragen und ist damit deutlich höher als bei elektrischen Flugzeugen der Konkurrenz. Das sich ebenfalls noch in der Entwicklung befindende Konzept Elysian E9X soll beispielsweise „nur“ eine Reichweite von 1.000 Kilometern haben.