Robert Klatt
Fahrerassistenzsysteme und teilautomatisiertes Fahren führen zu mehr Unaufmerksamkeit im Auto. Um die Verkehrssicherheit aufrechtzuerhalten, sind deshalb strenge Sicherheitsvorkehrungen nötig.
Arlington (U.S.A.). Moderne Autos haben immer mehr Fahrerassistenzsysteme, die den Menschen unterstützen sollen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Forscher des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) und des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben nun untersucht, ob und wie Fahrerassistenzsysteme das Verhalten von Fahrern beeinflussen. Dazu haben 29 Probanden für vier Wochen einen Volvo S90 verwendet, der mit dem Assistenzsystem „Pilot Assist“ ausgestattet war. Die Forscher haben währenddessen beobachtet, ob die Fahrer unaufmerksamer sind, wenn der Pilot Assist aktiv ist. Außerdem haben sie analysiert, ob sich das Fahrerverhalten im Zeitverlauf verändert.
Laut den Beobachtungen der Fahrer der Volvo S90 führt der Pilot Assist dazu, dass sie Fahrer sich weniger auf den Straßenverkehr und dafür mehr auf andere Dinge konzentrieren. Außerdem haben die Forscher festgestellt, dass sich das Verhalten der Fahrer mit der Zeit ändert. Fahrer, die das Assistenzsystem länger nutzen, werden demnach immer unaufmerksamer. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die der Technik mehr vertrauen.
Die Forscher haben zudem ein zweites Experiment mit Tesla Model 3 Elektroautos und 14 Probanden, die zuvor noch nie den Tesla Autopilot oder ein ähnliches teilautomatisiertes System verwendet haben, durchgeführt. Beim Tesla Autopilot müssen die Fahrer ihrer Hände am Lenkrad behalten, um in Gefahrensituationen schnell eingreifen zu können. Wenn die Hände nicht am Lenkrad sind, warnt das Elektroauto den Fahrer, der daraufhin eine leichte Lenkbewegung ausführen muss.
Bei den unerfahrenen Autofahrern haben die Aufmerksamkeitserinnerungen pro 1.000 gefahrene Meilen stark zugenommen, während die Warnungen abnahmen. Laut den Wissenschaftlern zeigt dies, dass die Fahrer erlernt haben, das Zeitintervall des Tesla Autopilot einzuschätzen, was es ihnen erlaubte, Warnungen zu verhindern. Die Beobachtungen zeigen zudem, dass die Fahrer in den zehn Sekunden vor der Warnung oft unaufmerksam sind, beide Hände vom Lenkrad nehmen und nicht auf die Straße schauen. Außerdem nehmen Fahrer, die Hände nach einer Warnung umso schneller vom Lenkrad, umso länger sie das teilautomatisierte System verwendet haben.
Laut den Forschern zeigen die beiden Experimente, dass teilautomatisiertes Fahren und Fahrerassistenzsysteme Sicherheitsvorkehrungen benötigen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Missbrauch zu unterbinden. Wenn diese Maßnahmen nicht umgesetzt werden, sind Fahrer zunehmend unaufmerksam und achten immer weniger auf den Straßenverkehr.
„Diese Ergebnisse sind eine gute Erinnerung an die Art und Weise, wie Menschen lernen. Wenn man ihnen beibringt, dass Aufmerksamkeit bedeutet, alle paar Sekunden das Lenkrad anzustoßen, dann werden sie genau das tun.“