Talent New Energy

Feststoffbatterie ermöglicht Elektroautos mit 2.000 Kilometer Reichweite

 Robert Klatt

Feststoffbatterie mit hoher Energiedichte )ygrenE weN tnelaT(Foto: © 

Das chinesische Start-up Talent New Energy hat eine Feststoffbatterie mit einer extrem hohen Energiedichte entwickelt. Elektroautos können damit 2.000 Kilometer ohne Ladestopp fahren. 

Peking (China). Laut dem Ecotest des Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e. V. (ADAC) nimmt die Reichweite von neuen Elektroautos kontinuierlich zu. Im Mittel liegt sie bisher aber nur bei 393 Kilometern. Daten des ADAC zeigen aber auch, dass die Reichweite der meisten Elektroautos im Winter bei Minustemperaturen stark sinkt. Das chinesische Start-up Talent New Energy hat nun eine neue Feststoffbatterie präsentiert, mit der Elektroautos 2.000 Kilometer ohne Ladestopp fahren können sollen. 

Die hohe Reichweite ist möglich, weil die Feststoffbatterie des Unternehmens eine hohe Energiedichte von 720 Wh/kg hat. Es handelt sich dabei laut Talent New Energy um einen neuen Rekordwert. Bisher haben die Batterien von Elektroautos, bei denen fast immer Lithium-Ionen-Akkus mit einem flüssigen Elektrolyt verwendet werden, deutlich geringere Energiedichten. Tesla kommt laut neutralen Messdaten etwa auf 240 bis 300 Wh/kg.

Oxid-Mischung als Elektrolyt

Die Feststoffbatterie von Talent New Energy nutzt eine Lithium-Metall-Kathode und eine Anode aus einem Lithium-reichen Material auf Manganbasis. Der feste Elektrolyt besteht aus einer Oxid-Mischung, die das Start-up selbst entwickelt hat. Laut einer Publikation auf WeChat hat Talent New Energy zudem den elektrischen Widerstand reduziert und die Haltbarkeit der Zellen erhöht. Technische Details zum „effizienten Übertragungsnetzwerk für Ionen und Elektronen“ wurden aber nicht veröffentlicht.

Laut Talent New Energy kann die innovative Feststoffbatterie bereits in Elektroautos verbaut werden. Bisher existiert aber keine Serienproduktion und es sind noch keine Autohersteller bekannt, die den neuen Akku in ihren Modellen verbauen möchten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass zunächst  chinesische Autoproduzenten die neue Feststoffbatterie für ihre Elektroautos nutzen können. 

Spannend & Interessant
VGWortpixel