Sensor aus China

Hyperschalltechnik macht Hochgeschwindigkeitszüge sicherer

 Robert Klatt

Hochgeschwindigkeitszug in China )kcotS ebodAiksworeigaMketraB(Foto: © 

Ein neuer Sensor, der ursprünglich für Hyperschallwaffen entwickelt wurde, überwacht in China das Hochgeschwindigkeitsnetz. Die Hochgeschwindigkeitszüge sollen dadurch noch schneller fahren können.

Peking (China). Das Hochgeschwindigkeitsnetz der chinesischen Eisenbahn hat eine Länge von etwa 45.000 Kilometern erreicht und ist das längste der Welt. Im Regelbetrieb erreichen die Hochgeschwindigkeitszüge bis zu 350 km/h. Kürzlich hat China mit dem Modell CR450 453 km/h erreicht und damit einen neuen Geschwindigkeitsrekord für konventionelle Schienenfahrzeuge aufgestellt. Um das große Schienennetz und die schnellen Züge zu überwachen, ist eine komplexe Technik erforderlich, die unter anderem auf einer Künstlichen Intelligenz (KI) basiert, die technische Probleme prognostizieren kann.

Laut einer Meldung der South China Morning Post (SCMP) haben Forscher der Tsinghua-Universität um Feng Xue nun einen neuen mechanischen Sensor entwickelt, der die Sicherheit des Hochgeschwindigkeitsbahnnetzes erhöhen soll. Der Sensor basiert auf Techniken, die bei der Entwicklung von Hyperschallwaffen entstanden sind.

Sensor erkennt Verformungen der Gleise

Wie die Forscher erklären, ist es für die Sicherheit essenziell, Verformungen der Gleise oder der Räder schnell zu erkennen. Der neue ringförmige Sensor, der so dünn wie ein Blatt Papier ist, wird dazu an der Radwand der Züge befestigt. Er kann somit die Beschaffenheit der Gleise und Räder mit einer zuvor nicht erreichten Genauigkeit messen und kleinste Veränderungen erkennen. Entstehende Gefahren, die zum Entgleisen von Zügen führten könnten, können dadurch bereits frühzeitig erkannt werden.

Laut den Wissenschaftlern erhöht dies die Sicherheit deutlich und kann dazu beitragen, dass zeitnah die ersten Züge im Regelbetrieb Geschwindigkeiten von 400 km/h erreichen werden. Die Forscher erklären zudem, dass sie davon ausgehen, dass ihre Forschungsergebnisse aus dem Hyperschallprojekt noch weiteren zivilen Anwendungsbereichen verwendet werden können.

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