Kaum Personal nötig

Maurerroboter Hadrian X baut selbstständig Häuser

Robert Klatt

Maurerroboter Hadrian X )RBF(Foto: © 

Der Roboter Hadrian X kann aus genormten Mauersteinen ein komplettes Haus bauen. Er arbeitet deutlich schneller als Menschen und benötigt nur wenig Personal.

High Wycombe (Australien). In vielen Ländern stocken neue Bauprojekte, weil nicht ausreichend Handwerker verfügbar sind. Das Unternehmen FBR hat deshalb einen Roboter entwickelt, der ein anhand einer CAD-Datei ein komplettes Haus aus genormten Mauersteine bauen kann. Der Bauroboter Hadrian X besteht aus einem Lastkraftwagen (Lkw), der die Blöcke transportiert und einem ausfahrbaren Arm, der diese auf das Fundament legt. Kontrolliert wird der kurz vor der Kommerzialisierung stehende Roboter über ein Tablet.

Die genormten Mauersteine haben das Format 60 cm × 40 cm × 30 und wiegen rund 45 kg. Während der Roboter arbeitet, können sie palettenweise im Lkw positioniert werden. Hadrian X entnimmt die Steine selbstständig aus den Paletten und schneidet sie bei Bedarf entsprechend zu. Innerhalb des Roboterarms werden die Steine über sogenannte Shuttles transportiert. Dabei wird ein schnell aushärtender Baukleber aufgetragen, der bereits nach 45 Minuten seine Festigkeit erreicht. Um den Bauprozess möglichst kurzzuhalten, wird kein Mörtel verwendet. Am Ende des Roboterarms nimmt ein Greifer die Mauersteine und platziert sie an den passenden Gebäudestellen.

Hadrian X platziert 500 Mauersteine pro Stunde

Bei einem Testlauf konnte der Maurerroboter Hadrian X 300 Mauersteine in einer Stunde verarbeiten. In Zukunft sind laut FBR bis zu 500 Mauersteine pro Stunde möglich. Der Roboter kann Gebäuden mit bis zu drei Stockwerken errichten. Dabei benötigt er abgesehen vom Personal für die Bestückung und Bedienung keine zusätzlichen Menschen und kann kontinuierlich 24 Stunden unter den meisten klimatischen Bedingungen arbeiten.

Aktuell befindet sich FBR in der Phase der Entwicklung eines zweiten und dritten Modells des Hadrian X. Es ist geplant, den Roboter für unterschiedliche Steinformate anzupassen, insbesondere für Spezifikationen des europäischen Marktes. Nach diesen Anpassungen plant das Unternehmen, den Roboter in weiteren globalen Märkten zu lancieren.

50.000 Einfamilienhäuser in Saudi-Arabien

Das Unternehmen FBR entwickelt bereits seit 1994 Roboter. Das Patent für ein Robotersystem, das Mauersteine verlegen kann, besitzt FBR seit 2005. In diesem Jahr begann die Entwicklung des Mauerroboters, mit dem nach einer Entwicklungsdauer von elf Jahren die ersten erfolgreichen Versuche durchgeführt werden konnte.

Im Jahr 2017 kam es zu einer Vereinbarung mit dem Königreich Saudi-Arabien, laut der 50.000 Einfamilienhäuser mit dem Roboter gebaut werden sollen. Sein erstes Haus hat Hadrian X 2019 errichtet.

Spannend & Interessant
VGWortpixel