Telechirurgie

Operation aus 9.300 Kilometern Entfernung durchgeführt

Operation aus 9.300 Kilometer Entfernung )hcirüZ HTE(Foto: ©

Ein Forscher aus Zürich hat im über 9.300 Kilometer entfernten Hongkong eine Magensonde gesteuert. Die Operation hat er über einen Bildschirm beobachtet und mit einem Playstation-Controller gesteuert. In Zukunft soll die Telechirurgie die medizinische Versorgung von Menschen in abgelegenen Regionen verbessern.

Zürich (Schweiz). Alexandre Mesot, ein Doktorand im Multi-Scale Robotics Lab der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich) hat erstmals eine magnetische Endoskopie aus der Ferne durchgeführt. Laut der Publikation im Fachmagazin Advanced Intelligent Systems hat der Wissenschaftler aus Zürich die Operation im über 9.300 Kilometer entfernten Hongkong über einen Bildschirm beobachtet und mit dem Joystick eines Playstation-Controllers gesteuert.

Die Operation wurde mit einem magnetischen Navigationssystem mit magnetisch steuerbarem Endoskop durchgeführt, das an der ETH Zürich entwickelt wurde. Dank der schnellen und stabilen Internetverbindung konnte Mesot die vier Millimeter dünne Sonde mit nur 300 Millisekunden Verzögerung durch den Magen eines betäubten, aber lebenden Schweins steuern. Dabei hat er das Magengewebe mit einer Kamera untersucht und mit einem kleinen Greifarm Gewebeproben entnommen.

„Durch einen magnetischen Kopf kann das Endoskop nicht nur in alle Richtungen gebogen werden, es ist auch kleiner und einfacher zu steuern als herkömmliche Geräte.“

Während der Operation haben Chirurgen der Medizinischen Fakultät der Universität Hongkong den ferngesteuerten Eingriff permanent überwacht.

Retroflexion im Magen durchgeführt

Mesot konnte dank der hohen Beweglichkeit des magnetischen Endoskops die Retroflexion im Magen des Schweins durchführen. Das Endoskop wird dabei im Magen um 180 Grad gebogen, um auch den Mageneingang zu sehen. Laut den Forschern belegt dies, dass magnetische Endoskope mindestens so flexibel sind wie die Standardgeräte, die aktuell in der Medizin verwendet werden.

Die Forscher erklären, dass das Endoskop dank seiner geringen Größe beim Menschen durch die Nase eingeführt werden kann. Laut ihnen ist dieser Weg für Patienten deutlich entspannter, weil sie dabei nicht komplett betäubt werden müssen. Außerdem eignet sich das kompakte Endoskop für Kinder, bei denen die größeren, herkömmlichen Sonden nicht verwendet werden können.

„Im nächsten Schritt unserer Forschung hoffen wir eine Teleendoskopie am menschlichen Magen durchzuführen. Es steckt viel Potenzial in dieser Technologie. Ich denke da an minimalinvasive Eingriffe im Magen-Darm-Trakt, wie beispielsweise Krebsvorsorgeuntersuchungen.“

Dr. Shannon Melissa Chan, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Chirurgie an der CU Medicine, erklärt, dass die sogenannte Telechirurgie in Zukunft dabei helfen soll, Menschen in abgelegenen Regionen eine bessere medizinische Versorgung zu ermöglichen.

„Die teleoperierte Endoskopie kann nicht nur für die chirurgische Ausbildung eingesetzt werden, sondern auch für die diagnostische und chirurgische Versorgung in abgelegenen Gebieten, insbesondere wenn es an lokalem Fachwissen mangelt. Aus der Distanz könnten wir sogar geschulte Krankenschwestern anweisen, die Verfahren durchzuführen.“

Advanced Intelligent Systems, doi: 10.1002/aisy.202400522