Robert Klatt
Eco Wave Power baut in Portugal Wellenkraftwerke mit einer Leistung im Megawattbereich. Die Anlagen sollen demonstrieren, dass Wellenenergie sich für die kommerzielle Stromproduktion eignet.
Porto (Portugal). Das Unternehmen Eco Wave Power entwickelt seit über zehn Jahren Wellenkraftwerke, die die Auf- und Abwärtsbewegung der Meere zur Stromproduktion nutzen. Einen ersten Prototyp hat Eco Wave Power 2012 in Wassertanks erprobt und seitdem die Technik kontinuierlich verbessert. Das Grundprinzip, das aus Schwimmkörpern besteht, die an einer Hafenmauer oder einer anderen Struktur befestigt werden und sich durch die Wellen heben und senken, wurde aber stets beibehalten. Um die Bewegung der Schwimmkörper umzuwandeln, nutzt das System hydraulische Kolben, die mit der Energie der Wellen einen elektrischen Generator antreiben.
Wellenkraftwerke können somit kontinuierlich Strom produzieren und unterliegen deutlich geringeren Schwankungen als Wind- und Solarkraftwerke. Wie Eco Wave Power erklärt, können Wellenkraftwerke zudem relativ einfach installiert und betrieben werden und lassen sich ohne großen Aufwand an das Stromnetz anschließen, weil sie sich in unmittelbarer Küstennähe befinden.
Eco Wave Power hat 2016 das erste kommerzielle Wellenkraftwerk auf Gibraltar installiert. 2022 wurde das Wellenkraftwerk demontiert und nach Los Angeles transportiert, wo es seitdem als Demonstrationsprojekt die Technik des Unternehmens zeigt. Eco Wave Power hat zudem 2023 ein Wellenkraftwerk im Hafen von Jaffa fertiggestellt und Aufträge für den Bau weiterer Wellenkraftwerke erhalten, etwa eine Anlage in der Türkei mit 77 Megawatt (MW), die bei ihrer Fertigstellung das größte Wellenkraftwerk der Erde ist.
Laut Inna Bravermann, der Geschäftsführerin von Eco Wave Power, baut das Unternehmen zudem in den kommenden Jahren in Portugal ihr erstes kommerzielles Wellenkraftwerk mit einer Leistung im Megawattbereich. Das Projekt wurde bereits 2020 geplant. Die Behörden haben die Genehmigung aber erst im März 2024 erteilt. Der Baubeginn soll laut Eco Wave Power in spätestens zwei Jahren erfolgen. Anschließend sollen vier weitere Wellenkraftwerke mit einer Leistung von 20 MW in Portugal entstehen.
„Wir sind überzeugt, dass dies das erste Wellenenergieprojekt weltweit sein wird, das eine signifikante Energieproduktion aus der Kraft der Wellen demonstriert. Ich glaube fest daran, dass dieses revolutionäre Projekt Eco Wave Power als führenden Entwickler von Wellenenergie positionieren und einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zur Kommerzialisierung unserer Wellenenergietechnologie global darstellen wird.“