Alternative zu Naturkautschuk

Reifen aus Wüstenpflanzen produziert

Robert Klatt

Guayule-Wüstenstrauch )gro.aidepikiw.ed(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Bridgestone Americas hat einen Autoreifen produziert, für den kein Naturkautschuk aus den Tropen gebraucht wird 
  • Stattdessen wird Naturkautschuk aus der Wüstenpflanze Guayule verwendet, die  Wüsten-Südwesten der USA angebaut werden kann
  • Die Reifenproduktion soll dadurch deutlich weniger Wasser verbrauchen und nachhaltiger werden

Bridgestone Americas hat einen Autoreifen produziert, bei dem Naturkautschuk aus einer Wüstenpflanze verwendet wird. Die Reifenherstellung soll dadurch deutlich umweltfreundlicher werden.

Akron (U.S.A.). Bridgestone Americas (Bridgestone) arbeitet schon seit zehn Jahren daran, importierten Naturkautschuk, der aus dem in Südostasien angebauten Hevea-Brasiliensis-Baum gewonnen wird, durch die Wüstenpflanze Guayule zu ersetzen. Guayule kann als Ersatz für herkömmliche Kulturen wie Alfalfa und Baumwolle im Wüsten-Südwesten der USA angebaut werden. Dabei verbraucht diese Pflanze lediglich die Hälfte des Wassers, das für den Anbau dieser herkömmlichen Kulturpflanzen benötigt wird.

Bridgestone Americas hat nun 200 Demonstrationsreifen produziert, bei denen Naturkautschuk aus Guayule-Wüstensträuchern verwendet wurde. Die Demonstrationsreifen sollen für Elektro-SUVs und andere schwere Autos verwendet werden. Im nächsten Schritt erfolgt gemeinsam mit unterschiedlichen Automobilherstellern eine Evaluierung der neuen Reifen.

Biobasierte und recycelte Rohstoffe

Der Autoreifen besteht zu 75 Prozent aus biobasierten und recycelten Rohstoffen, darunter Monomer aus Materialien wie recycelten Plastikflaschen, recycelten Stahl und Ruß, biobasierten Ruß sowie aus thermoplastischen Elastomeren auf Olefinbasis (TPO) gewonnener Ruß. Laut Paolo Ferrari, President & CEO, Bridgestone Americas, ist der neue Reifen ein großer Fortschritt zu mehr Nachhaltigkeit.

„Im Zuge unseres Wandels zu einem Unternehmen für nachhaltige Lösungen machen wir unglaubliche Fortschritte bei der Verwendung von recycelten und erneuerbaren Materialien, um nachhaltige Reifentechnologie vom Reißbrett auf die Straße zu bringen. Die Produktion und der Einsatz einer Reifentechnologie, die zu 75 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Materialien besteht, ist ein bedeutender Meilenstein auf unserem Weg, bis 2050 vollständig nachhaltige Materialien in unseren Produkten zu verwenden.“

Kautschuk aus der russischen Löwenzahnpflanze

Neben Bridgestone arbeiten auch andere Reifenhersteller daran, Kautschuk aus den Tropen durch andere Materialien zu ersetzen. Continental eröffnete dazu kürzlich eine Forschungseinrichtung, die die Gewinnung von Kautschuk aus der russischen Löwenzahnpflanze untersucht. Der Anbau und die Verarbeitung des Löwenzahns erfolgten in Anklam.

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