Arres Prevent

Roboter beseitigt autonom Straßenschäden

 Robert Klatt

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Ein neues Robotersystem kann autonom Straßenschäden erkennen und beseitigen. Dies verhindert die Bildung von Schlaglöchern.

Liverpool (England). Schlaglöcher entstehen oft aus kleineren Straßenschäden, etwa Rissen, wenn diese nicht repariert werden. Weil die Reparatur von Schlaglöchern teuer ist, wäre es deshalb ökonomisch sinnvoll, deren Bildung zu verhindern. Das Start-up Robotiz3d hat dazu mit Forschern der Universität Liverpool das Autonomous Road Repair System (deutsch: Autonomes Straßenreparatursystem) entwickelt. Arres besteht aus drei Komponenten, darunter der Roboter Arres Prevent.

Es handelt sich dabei um einen Roboter, der Straßenschäden erkennen und beseitigen kann, bevor diese zu Schlaglöchern werden. Arres Prevent kann entweder ferngesteuert werden oder autonom eine Straße nach Rissen untersuchen. Wenn er diese entdeckt, füllt er sie mit Teer auf. Es wird so verhindert, dass Wasser in die Straße eindringen kann und ein Schlagloch bildet.

Erprobung in der Kleinstadt Potters Bar

Laut Reena Ranger vom Hertfordshire County Council wird der Roboter derzeit auf öffentlichen Straßen in der Kleinstadt Potters Bar erprobt.

„Nach einem weiteren nassen Winter wissen wir, dass die Zahl der Schlaglöcher zunehmen wird. Deshalb haben wir hart daran gearbeitet, über 40.000 Schlaglöcher in diesem Jahr durch die Erprobung neuer Techniken zu reparieren. Mit dieser neuartigen Technologie könnten wir die Entstehung von Schlaglöchern möglicherweise von vornherein verhindern.“

Wenn die Tests abgeschlossen sind, möchte Robotiz3d und die Universität Liverpool das System weiter optimieren. Außerdem ist eine größere Version des Arres Prevent in Planung. Der Arres Ultra soll so groß wie ein Kleinlaster werden und auch größere Straßenschäden, etwa bereits bestehende Schlaglöcher, ausbessern können.

Erkennung und Kartierung von Straßenschäden

Neben den Robotern Arres Prevent und Arres Ultra besteht das System noch aus dem Arres Eye, das Straßenschäden erkennen und kartieren kann. Arres Eye wird dazu auf ein Fahrzeug montiert, das oft im Stadtverkehr unterwegs ist, etwa einen Linienbus.

Um die Straßenschäden zu identifizieren, erfasst das System den Straßenbelag. Erkannte Straßenschäden wurden mit ihren Koordinaten in eine Datenbank gespeichert, die den Typ des Schadens, etwa einen Riss oder ein Schlagloch, beinhaltet. Außerdem kann Arres Eye die Straßenschäden priorisieren, damit besonders kritische Schäden am ehesten beseitigt werden können.

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