Reduzierte Umweltbelastung

Roboter mit Staubsaugerfüßen sammelt Zigarettenstummel

Robert Klatt

Roboterhund Vero mit Staubsaugerfüßen )(TII) ygolonhceT fo etutitsnI nailatI(Foto: © 

Zigarettenstummel enthalten tödliche Gifte, die die Umwelt belasten. Ein neuer Roboterhund kann Zigarettenkippen autonom finden und beseitigen.

Genua (Italien). Menschen konsumieren etwa sechs Billionen Zigaretten pro Jahr, von denen etwa 4,5 Billionen in die Umwelt weggeworfen werden. Laut einer Studie Universität Göteborg setzen Zigarettenstummel zahlreiche Gifte und Mikrofasern frei, die für unterschiedliche Tier- und Pflanzenarten tödlich sein können. Forscher des Italian Institute of Technology (IIT) haben deshalb den Vacuum-cleaner Equipped Robot (Vero) entwickelt, einen Roboter, der autonom Zigarettenstummel einsaugen kann.

Laut der Publikation im Journal of Field Robotics basiert Vero auf dem AlienGo Roboter von Unitree, der für 50.000 US-Dollar erhältlich ist. Der Roboter besitzt keine Reifen, sondern vier Beine, damit er auch in unzugänglichen Gelände, etwa an Sandstränden, eingesetzt werden kann. Roboter mit kleinen Rädern fahren sich in solchen Umgebungen oft fest und müssen von Menschen befreit werden.

Künstliche Intelligenz (KI) erkennt Zigarettenkippen

Den AlienGo Roboter haben die Forscher der Abteilung Dynamic Legged Systems des IIT mit einem handelsüblichen Staubsauger ausgestattet, der auf dessen Rücken montiert ist. Die Saugkraft wird über Schläuche an die Füße des Roboters geleitet, an denen sich 3D-gedruckten Düsen befinden, die eine besonders hohe Saugkraft in Bodennähe erzeugen, ohne den Roboter zu behindern. Um die Zigarettenstummel zu erkennen, nutzt der Roboter eine Kamera, deren Bilder eine Künstliche Intelligenz (KI) in Echtzeit auswertet.

Roboterhund befreit Sandstrand von Zigarettenstummeln

Damit der Roboterhund Vero ein Areal von Zigarettenstummeln befreit, muss zunächst ein Mensch seinen Einsatzbereich festlegen. Anschließend ermittelt der Roboter seine optimale Route, die er anschließend abläuft. In mehreren Feldtests, darunter auch ein Test an einem Sandstrand, hat der Roboter einen Großteil der Zigarettenstummeln (90 %) erkennt und beseitigt. Weil alle Berechnungen mit der Hardware des Roboters erfolgen, haben die Missionen aber relativ lange gedauert.

Journal of Field Robotics, doi: 10.1002/rob.22350

Spannend & Interessant
VGWortpixel