180.000 Tonnen LNG

Russland möchte neue Atom-U-Boote für Gastransport entwickeln

Robert Klatt

Atom-U-Boot in der Arktis )kcotS ebodAiilatiV(Foto: © 

Russland möchte spezielle Atom-U-Boote für den Gastransport entwickeln. Diese sollen unter dem Eis der Arktis fahren und LNG nach Asien liefern.

Sankt Petersburg (Russland). Die russischen Gasexporte in die Europäische Union (EU) sind seit dem Ukrainekrieg eingebrochen. Ein Großteil des Gases und Öls exportiert die Russische Föderation nun nach China und Indien, darunter auch verflüssigtes Erdgas (LNG) aus der Arktis. Damit die großen Tankschiffe die nördliche Seeroute befahren können, setzt Russland nuklear betriebene Eisbrecher ein, die einen Weg von Murmansk im Westen bis zur Beringstraße im Osten freiräumen. Russland sieht diese Strecke als eine schnellere Alternative zum Suezkanal, hat aber nicht ausreichend passende Schiffe, die die dicken Eisschichten der Arktis durchbrechen können.

Laut einer Meldung von RosBisnesKonsalting (RBK), einer russischen Nachrichtenagentur, möchte das Land deshalb eine neue Klasse von Atom-U-Booten für den Gastransport entwickeln. Michail Kowaltschuk, der Direktor des Kurtschatow-Instituts, der führenden Kernforschungseinrichtung des Landes und ein enger Mitarbeiter des Präsidenten Wladimir Putin, hat das Entwicklungsprojekt kürzlich auf einer Industriekonferenz in Sankt Petersburg vorgestellt.

„Es geht um die Schaffung einer grundlegend neuen Schiffsklasse, die eine Alternative zu den ›traditionellen‹ Gastransportern darstellen kann, die unter arktischen Bedingungen nicht das ganze Jahr über ohne Eisbrecherbegleitung fahren können.“

Atom-U-Boote sollen Lieferzeit halbieren

Laut Kowaltschuk denkt Russland schon seit rund zwei Jahrzehnten über den Bau entsprechender Atom-U-Boote nach. Die konkrete Entwicklung hat aber erst begonnen.

„Der Bau von Unterwasser-Gastankern mit Nuklearantrieb wird seit Langem diskutiert, seit Anfang der Nullerjahre. Jetzt haben wir und Gazprom mit dem Entwurf eines solchen Schiffes begonnen, und diese Arbeit wird fortgesetzt.“

Laut dem bisher vorliegenden Konzept sollen die Atom-U-Boote die Route in zwölf Tagen absolvieren können, während normale Tanker rund 20 Tage benötigen. Die Kapazität der Atom-U-Boote soll bei 180.000 Tonnen LNG liegen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel