Gigantischer Würfel

Saudi-Arabien baut größtes Gebäude der Welt

 Robert Klatt

Mukaab, das größte Gebäude der Welt )abbaruM weN(Foto: © 

In Riad wird das größte Gebäude der Welt gebaut. Der 400 Meter lange Würfel hat eine Nutzfläche von über zwei Millionen Quadratmetern und soll dabei helfen, Saudi-Arabien vom Ölexport unabhängiger zu machen.

Riad (Saudi-Arabien). Mohammed bin Salman, der Kronprinz der absoluten Monarchie Saudi-Arabien, möchte das Land vom Ölexport unabhängig machen und die Wirtschaft diversifizieren. Im Rahmen des Plans Vision 2030 hat Saudi-Arabien bereits vor mehreren Jahren das Infrastrukturprojekt Neom präsentiert, dessen Zentrum die 170 Kilometer lange Stadt The Line bilden wird.  

Das Unternehmen New Murabba hat nun mitgeteilt, dass in der Hauptstadt Riad zudem das größte Gebäude der Welt gebaut wird. Das würfelförmige Haus in der Mitte des neuen Stadtteils New Murabba mit dem Namen Mukaab hat eine Kantenlänge von 400 Metern und ein Volumen von 64 Millionen Kubikmetern. Das Empire State Building würde damit rund 20-Mal in das Mukaab passen.

Würfel mit Elementen der Najdi-Architektur

Die Fassade des Mukaab nutzt Dreiecksmuster, die aus der traditionellen Najdi-Architektur stammen. Im Gebäudeinneren soll sich ein weiteres Gebäude befinden. Der spiralförmige Türm in dem gigantischen Würfel soll unter anderem als Projektionsfläche dienen.

Die Nutzfläche des unkonventionellen Gebäudes liegt insgesamt bei über zwei Millionen Quadratmeter und soll für Geschäfte, Kultureinrichtungen, Hotels, Wohnungen und eine Universität genutzt werden. Zudem soll auf dem Dach des Würfels ein Park entstehen.

Fertigstellung bis 2030

Laut den Plänen soll das Mukaab bis 2030 entstehen. Die Aushubarbeiten des Fundaments sind fast komplett abgeschlossen. Dafür wurden über zehn Millionen Kubikmeter Erde bewegt. Kritiker des Projekts zweifeln jedoch an seiner Umsetzbarkeit, weil Baumaterialien in der benötigten Menge nur schwer beschafft werden können. Der Wüstensand des Landes eignet sich kaum als Basis für Beton und Saudi-Arabien muss einen Großteil der Materialien importieren.

Spannend & Interessant
VGWortpixel